STÜCKEMPFEHLUNGEN FÜR KINDER

 

DER KLEINE PRINZab6Jahren

Kinderstück nach Antoine de Saint-Exupéry

 

Mitten in der Wüste, gleichsam aus dem Nichts, taucht der kleine Prinz auf. Er komme von einem winzigen Planeten, der kaum größer sei als ein Haus und nur ihm, drei kleinen Vulkanen sowie einer Blume Platz biete, erzählt er. Seine Tage sind erfüllt mit dem Sauberhalten der Vulkane und der Pflege seiner Blume. Warum es ihm diese Blume, eine gewöhnliche Rose, derart angetan hat, das kann der kleine Prinz nicht verstehen. Seine Rose ist zwar etwas Besonderes, nur leider auch eitel und kompliziert. Aber seit er sie verlassen hat, quält ihn regelrecht die Sorge um seine geliebte Blume. Die „großen Leute", denen er auf seiner Reise begegnet, können ihm da nicht weiterhelfen. Erst ein ungezähmter Fuchs vermag es, den Prinzen zu lehren, was er wissen wollte. Saint-Exupérys poetische Parabel vom kleinen Prinzen zählt zu jenen großen Geschichten der Weltliteratur, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen zu berühren und zu faszinieren vermögen.

 

Schauspiel . Kammerspiele in der Messe . Premiere 26. November 2017

 

 

GOLDab6Jahren

Musiktheater fur junges Publikum von Leonard Evers

 

Es war einmal ein Junge namens Jacob, der lebte in einem Loch unter einem Baum, so arm war die Familie. Nachts kuschelte er sich zwischen seine Eltern und bestaunte die Sterne am weiten Himmelszelt. Als er eines Tages einen großen, schlauen Fisch an der Angel hat, erklärt der, er würde ihm jeden Wunsch erfüllen, wenn er ihn nur am Leben ließe. Am nächsten Tag kehrt Jacob zurück mit einem einfachen Wunsch: ein Paar Schuhe, damit er nicht friert. Glücklich präsentiert er die Schuhe seinen Eltern und erzählt vom wunderbaren Zauberfisch. Nun haben auch die Eltern einen Wunsch, bald noch einen und noch einen, immer maßloser und gieriger werden sie, nie scheinen sie zufrieden. Jacob erkennt sie gar nicht wieder!

Diese poetische, fantasievolle Kinderoper für eine Sängerin und einen Perkussionisten zeigt, wie passend sich das Grimm'sche Märchen Vom Fischer und seiner Frau in unsere heutige Welt der unbegrenzten Möglichkeiten übersetzen lässt.

 

Musiktheater . Probebühne 3 . Premiere 06. Mai 2018

 

 

KOSMONAUTIN WALENTINAab6Jahren

Kinderstück von Flo Staffelmayr.

 

Walentina wollte nach den Sternen greifen. Schon als Kind war sie beeindruckt von den hellen, glitzernden Punkten am dunklen Himmel, von der

Weite des Alls und den rasenden Meteoriten. Wie ein Himmelskörper wollte sie sein und durch die Nacht sausen. Ein großer Traum für ein kleines Mädchen.

Als das Mädchen größer wird, hat es den Traum nicht vergessen. Fallschirmspringerin wird sie! Es ist eine aufregende Zeit, der erste Satellit wird ins All geschickt, bald das erste Lebewesen – eine Hündin. Dann ein Mann, und dann: Walentina – die erste Frau im All!

 

AUSWÄRTSSPIEL - diese mobile Produktion macht Station im Stromboli Hall.

Schauspiel.mobil . Kulturlabor Stromboli Hall Krippgasse 11, 6060 Hall .
22. April 2018 . Beginn 15.00 Uhr . Eintritt 7 € Karten www.stromboli.at, +43.5223.45111