LIEBE FREUNDE DES MOBILEN THEATERS,

 

es gibt einen neuen Rekord in Sachen Mobiles Tiroler Landestheater: Von Jänner bis Mai 2016 hat Christoph Griesser unglaubliche 110 Vorstellungen des Stückes Krieg. Stell dir vor, er wäre hier gespielt. Vorstellungen, die die Jugendlichen zu einem Perspektivenwechsel und zu dem Gedankenspiel eingeladen haben, sich vorzustellen, wie es wäre, wenn hier in Tirol Krieg wäre und sie flüchten müssten. Wohin würden sie gehen? Wie würden sie dann behandelt werden wollen? Viele intensive Nachgespräche haben dem Schauspieler, meiner Kollegin Uschi Oberleiter und mir bestätigt, dass es richtig war, den Spielplan zu Gunsten dieses Stückes zu ändern und so ein Statement zum Thema Flüchtlinge abzugeben.

Ganz herzlich möchte ich mich bei allen Lehrerinnen und Lehrern bedanken, die diese Spielplanänderung bereitwillig mit uns mitgemacht und so ermöglicht haben, den vielen (negativen) Diskussionen und Bildern zum Thema Flüchtlinge ein Gedankenspiel entgegenzusetzen. Insgesamt war das Mobile Tiroler Landestheater aber in diesem Jahr mehr als 176 Mal unterwegs, denn auch die Stücke Patricks Trick und 100m waren sehr gefragt und die beteiligten Künstlerinnen nicht minder motiviert am Weg! Was die neue Spielzeit bringt? Ich hoffe wieder auf viel Neugier und Offenheit bei unserem Publikum. An spannenden Themen und somit Stoff für Diskussionen wird es auch diesmal nicht fehlen. Bis bald im Klassenzimmer!

 

Ihre Romana Lautner

| Telefon +43.512.52074.352

 

 

KLASSENZIMMERSTÜCKE

Mobiles Theater

 

KERIMS NASE 

Klassenzimmerstück ab 11 Jahren . von Maja Das Gupta . Schauspiel . mobil . Österreichische Erstaufführung 14. Oktober 2016 

  

Stück ab 14 Jahren . von Rike Reiniger Schauspiel . Schwurgerichtssaal Innsbruck .
Premiere 22. November 2016 

 

DIE REISE NACH HONOLULU

Klassenzimmerstück ab 6 Jahren . von Reiner Karl Müller
Schauspiel . mobil . Österreichische Erstaufführung 27. April 2017 

 

 

Kosten 4 € / SchülerIn bzw. Kindergartenkind, Geschwister frei

Kontakt Romana Lautner . . Tel. +43.512.52074.352

Bürozeiten Montag bis Freitag 9.00 bis 14.00 Uhr

Spielbeginn ab 10.00 Uhr

Spielorte Kerims Nase und Die Reise nach Honolulu: Klassenzimmer der jeweiligen Schule; Name: Sophie Scholl: Schwurgerichtssaal Innsbruck

Buchungen bitte schriftlich