Kinderchor

GESUNDHEIT

Nachweislich sind singende Kinder gesünder

SOZIALKOMPETENZ

In der Chorgemeinschaft lernen die Kinder aufeinander zu hören und miteinander zu musizieren.

KONZENTRATION

Die Kinder trainieren konzentriert dabei zu sein, denn nur so kann gemeinsam gesungen werden!

Wer kann teilnehmen?

Melden können sich alle Vier- bis Vierzehnjährigen, die Spaß am Singen haben. Die Anmeldungen sind das ganze Jahr über möglich. Die spielerische «Eignungsprüfung», im Theaterjargon Vorsingen genannt, findet Mitte September statt. Die Aufnahme in den jeweiligen Kinderchor erfolgt dann, wenn wir wissen, wie viele Plätze frei sind.

Das Vorsingen läuft spielerisch ab, es muss nichts vorbereitet werden. Wir machen ein paar rhythmische Übungen / Spiele, summen Töne nach und singen «Happy Birthday» in verschiedenen Tonarten.

Wann wird geprobt?

Geprobt wird die ganze Spielzeit, die parallel zum Schuljahr verläuft, von Ende September bis Anfang Juli.

Die Pizzicatos 4–6 Jahre Kein Vorsingen nötig
Mittwochs
Gruppe 1: 14.00 – 14.45 Uhr 4–5 Jahre
Gruppe 2: 15.00 – 15.45 Uhr ab 6 Jahre / Kinder die bereits 1 Jahr Pizzicatos hatten

Die Pianissimos 7–11 Jahre
Donnerstags, 16.30 – 17.30 Uhr

Die Mezzofortissimos 12+
Dienstags, 16.00 – 17.30 Uhr

Zusätzlich zu der wöchentlichen Chorprobe, erhält jedes Kind ab sechs Jahren einmal wöchentlich 25 Minuten Stimmbildung in Kleingruppen.
Diese wird individuell nach Stundenplan vereinbart. Im Mittelpunkt steht im Chor aber stets: Die Freude am Singen!

Was kostet es?

100,00 € pro Teilnehmer:in und Spielzeit (= Schuljahr).

Wie melde ich mich an?

VORSINGEN ab 18.9.–22.9.23
ZEITRAUM die gesamte Spielzeit von 26.9.23–7.7.24
Einfach das Anmeldeformular herunterladen, ausfüllen und  per E-Mail an die Chorleiterin Janelle Groos schicken: kinderchor@landestheater.at