FAQS zu den 1:1 CONCERTS©

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um ein 1:1 CONCERT.

1:1 CONCERTS schaffen künstlerische und menschliche Kraftorte. Bei einem 1:1 CONCERT begegnen sich ein:e Musiker:in des Tiroler Symphonieorchesters und ein:e Zuhörer:in für 10 Minuten Musik. Dieses «blind date» an ungewöhnlichen Konzertorten ist für beide Seiten eine Überraschung: Künstler:in, Komponist:in, Werk oder Instrument werden vorab nicht verraten. Welches Stück gespielt wird, entscheidet der/die Musiker:in individuell und situativ im Moment des «Augenblicks»: Ein wortloser, ca. einminütiger Blickkontakt ist Impuls für ein sehr persönliches Konzert auf Augenhöhe – eine intensive gemeinsame Erfahrung.

Auch durch ungewöhnliche Spielorte erobern wir neues Terrain außerhalb des Konzertsaals. Das Konzert ist in Stille eingebettet und kommt gänzlich ohne Worte aus. Das Besondere an dieser eigenwilligen Konzertform ist die unmittelbare Nähe zwischen Musiker:in und Hörer:in, zwischen zwei Personen, die sich vielleicht vorher noch nie gesehen haben. Es ist eine neue, für beide Seiten intensive und emotionale Erfahrung, die eine unglaubliche Nähe trotz Distanz ermöglicht. Das Konzept der intimen Konzertbegegnung beruht auf dem Dreieck des Schenkens: Musiker:innen schenken ihre Musik, denn sie erhalten keine Gage. Gastgeber:innen stellen ihre Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung und das Publikum beteiligt sich mit einer freiwilligen Spende.

WIE IST DER ABLAUF EINES 1:1 CONCERTS?
Ein:e Gastgeber:in wird Sie am vereinbarten Treffpunkt empfangen und in alle wichtigen Schritte einweisen – Sie können sich also komplett Ihrem Konzerterlebnis hingeben. Nachdem Sie der/die Gastgeber:in zum Spielort geleitet hat, nehmen Sie gegenüber dem/der Musiker:in auf dem freien Stuhl in ca. zwei Meter Entfernung Platz. Ihre Kommunikation mit dem/der Musiker:in findet ganz in Stille statt. Nun wird der/die Musiker:in Blickkontakt mit Ihnen aufnehmen und diesen für ca. eine Minute halten. Hieraus ergibt sich eine für viele Teilnehmer:innen ungekannte Unmittelbarkeit, aus der die Musik erwächst – im harmonischen Einklang zwischen Hörer:in und Musiker:in.

WIE ERFAHRE ICH, WELCHE STÜCKE GESPIELT WERDEN BZW. WELCHE:R MUSIKER:IN FÜR MICH SPIELT?
Das gespielte Stück wird nicht angekündigt, um Sie ganz unvoreingenommen mit dem Moment und der Musik zu lassen. Nach Beendigung des Konzerts geleitet Sie der/die Musiker:in hinaus und Sie bekommen vom/von der Gastgeber:in einen Feedbackzettel mit Informationen zu Instrument und Künstler:in sowie dem vorgetragenen Werk.

WIE GELANGE ICH ZU DEM ORT, AN DEM DAS KONZERT STATTFINDET?
Der Veranstaltungsort ist auf der Eintrittskarte mit Adresse vermerkt und barrierefrei erreichbar.

WANN GENAU SOLLTE ICH VOR DEM KONZERT ANKOMMEN?
Wir bitten Sie, 10-15 Minuten vor dem vereinbarten Termin am angegebenen Ort zu sein. So haben wir einen kleinen zeitlichen Spielraum. Die einzelnen Slots sind zeitlich eng getaktet. Bitte warten Sie am vereinbarten Treffpunkt darauf, bis Sie abgeholt werden.

KANN ICH EINEN FREUND/EINE FREUNDIN MITBRINGEN?
Die Konzerte sind ganz spezielle 1:1 Begegnungen und nur für eine Person konzipiert. Jede:r Besucher:in muss also ein eigenes Ticket dafür buchen.

DARF ICH WÄHREND DES KONZERTS FOTOS MACHEN?
Nein, Fotografieren und Aufnahmen jeglicher Art sind nicht gestattet.

MUSS ICH DEN BLICKKONTAKT MIT DEM/DER MUSIKER:IN WIRKLICH SO LANGE HALTEN?
Ja, bitte versuchen Sie es und zwar circa eine Minute, bis der/die Musiker:in den Blick auflöst und das Konzert beginnt. Das kann zunächst befremdlich sein, aber es gehört elementar zum Konzept der 1:1 CONCERTS©. Aus diesem Blickkontakt heraus wählt der/die Musiker: in das Stück aus, das für ihn/sie zu dieser individuellen Begegnung passt. Es lohnt sich, vorher einmal einem anderen Menschen über eine Minute hinweg (oder länger) in die Augen zu sehen. Inspiriert ist diese Idee von Marina Abramovićs Performance «The Artist is Present».

KLATSCHE ICH NACH DEM KONZERT?
Nein, von Klatschen bitten wir Sie abzusehen. Das Konzept sieht eine Einbettung der Konzerte in Schweigen und Stille vor. Wenn das Konzert beendet ist, können Sie jedoch gerne mit Gesten wie einer Verneigung oder Hände zusammenführen Ihren Dank zeigen. Es gibt nach dem Konzert die Möglichkeit, den Mitwirkenden schriftlich eine Nachricht zu hinterlassen. Unter der Emailadresse m.natter@landestheater.at geben wir das Feedback auch gerne zu einem späteren Zeitpunkt digital weiter.

GIBT ES EINEN DRESS-CODE?
Nein, ähnlich wie in jedem anderen Konzert ist es grundsätzlich freigestellt, ob Sie sich für das Event lieber schick anziehen wollen oder gemütliche Kleidung vorziehen. Wichtig ist, dass Sie sich wohl fühlen.

WAS MACHE ICH, WENN ICH VERHINDERT BIN ODER ZU SPÄT ZU EINEM KONZERT KOMME?
Die Konzert-Zeitfenster sind eng getaktet, wir haben einen Toleranz-Zeitraum von 5 Minuten, danach verfällt das 1:1 CONCERT©. Da wir keine Warteliste führen und es sich wirklich um IHREN persönlichen Slot handelt, wäre das extrem schade – für Sie und für alle Mitwirkenden. Bitte rufen Sie uns an und wir schauen gemeinsam, wie wir das lösen können. Die Telefonnummer finden Sie in der Buchungsmail.

DARF ICH MEIN TICKET, WENN ICH VERHINDERT BIN, AUCH AN JEMAND ANDEREN WEITERGEBEN?
Ja, das dürfen Sie. Bitte geben Sie auch die dazugehörigen Infos an Ihren Ersatz weiter.

WIE KANN ICH DIE FREIWILLIGEN SPENDEN ABGEBEN?
Der Besuch eines 1:1 CONCERTS ist stets eintrittsfrei – die freiwilligen Spenden der Hörer:innen fließen an ein gemeinnütziges Projekt. Mit den Spenden ermöglichen wir einem Kind, das von SOS-Kinderdorf Tirol betreut wird, die Anschaffung eines Musikinstrumentes.

Sie können entweder vor Ort einen Betrag Ihrer Wahl in unsere Spendenbox geben oder Sie überweisen den Betrag direkt auf folgendes Konto:
SOS-Kinderdorf Tirol, IBAN: AT621 60000 0101173240, BIC: BTVAAT22

1:1 CONCERTS©