Irene Girkinger wird neue Intendantin des Tiroler Landestheaters

Die Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen, Irene Girkinger, wechselt mit der Spielzeit 2023/24 zur Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck und tritt die Nachfolge von Johannes Reitmeier an.

Nach intensiven Beratungen haben sich das Land Tirol und die Stadt Innsbruck als Gesellschafter des TLT für Irene Girkinger entschieden. „Die künftige Intendantin ist hervorragend regional und international vernetzt und überzeugte durch ihre Kompetenz, spannende Ideen für die Programmgestaltung des Mehrspartenhauses sowie durch ihren Ansatz, das Theater verstärkt zur Stadt, zur Region und zu Europa hin zu öffnen und neue Publikumsschichten zu gewinnen“, so Landesrätin Palfrader und Bürgermeister Willi. „Wir sind überzeugt, dass Irene Girkinger das Tiroler Landestheater gemeinsam mit dem kaufmännischen Direktor Markus Lutz erfolgreich in die Zukunft führen wird.“

Hochkarätige Jury

Insgesamt hatten sich 44 Personen für die Stelle beworben, die ab 01. September 2023 zu besetzen ist. Neun Personen wurden zum Hearing geladen, aus denen die Jury einen nicht gereihten Dreiervorschlag erstellte. Der Jury gehörten Karin Bergmann, ehemalige Direktorin des Burgtheaters, Bettina Hering, Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele, Nora Schmid, Intendantin der Oper Graz, Andreas Beck, Intendant des Residenztheaters München sowie Markus A. Müller, Intendant des Staatstheaters Mainz an.

Über Irene Girkinger

Die – 1976 in Linz geborene – studierte Romanistin und Kulturmanagerin ist seit 2012 Intendantin der Vereinigten Bühnen Bozen, wo sie die künstlerische und kaufmännische Gesamtleitung des Theaters verantwortet. Von 2007 bis 2011 arbeitete sie als Dramaturgin am Volkstheater Wien, davor war sie am Theater Phönix Linz, Schauspielhaus Salzburg sowie bei den Salzburger Festspielen tätig.

Über ihre neue Aufgabe sagt sie: „Das Tiroler Landestheater nimmt mit der kulturellen Grundversorgung der Region eine zentrale Rolle ein und ist ein Ort der Begegnung und sozialer Aufmerksamkeit – das ist für mich in meiner Theaterarbeit und gerade in Zeiten wie diesen sehr wichtig. Hier treffen Menschen in all ihrer Diversität, Themen in all ihrer Aktualität und spannende ästhetisch-formale Konzepte in all ihrer Vielseitigkeit aufeinander. Dieser größte Kultur-Player der Region soll Motor für eine lebendige, qualitätsvolle und multidisziplinäre Kulturproduktion sein. Das Tiroler Landestheater gibt unter meiner Leitung ein klares Bekenntnis zur Zeitgenossenschaft, Nachwuchsförderung, Diversität, Nachhaltigkeit sowie zu gesellschaftspolitisch relevanten thematischen Schwerpunkten ab. Es wird sich in manchen Bereichen neu definieren. Dabei möchte ich die Zusammenarbeit der verschiedenen Sparten auf und hinter der Bühne verstärken.“

Foto: LRin Palfrader (re.) und Bgm Willi gratulieren der neuen Intendantin des TLT, Irene Girkinger. © Land Tirol/Pölzl