Pressemitteilung „Plädoyer für eine Kultur des fairen Miteinanders“: Positionspapier des TEV

Die inhaltliche Auseinandersetzung des Theaters im Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft sowie ein Klima von Toleranz sind in den vorherrschenden, herausfordernden Zeiten von zentraler Bedeutung.

Daher ist es auch wichtig, dass die Theater als Betriebe und Orte des täglichen, kooperativen Arbeitens in diesem Sinne geführt werden. Entscheidend dafür ist eine Atmosphäre der Wertschätzung und des gegenseitigen Respekts.

In diesem Zusammenhang wurde nun ein Positionspapier von historischer Bedeutung erarbeitet und präsentiert: Alle Mitglieder des Theatererhalterverbandes der Österreichischen Städte und Bundesländer (TEV) haben die Inhalte dieses Positionspapiers einstimmig beschlossen.

Im Rahmen eines Treffens der Direktor*innen des TEV gemeinsam mit den Intendant*innen der Bundesländertheater am 23. Mai 2022 in Graz wurde das „Plädoyer für eine Kultur des fairen Miteinanders“ der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt. Die essentiellen Schwerpunkte Sicherheit, Diversität, Konfliktkultur, künstlerische Freiheit und Qualität, Nachhaltigkeit sowie Transparenz und Integrität waren in Theaterbetrieben schon immer von zentraler Bedeutung und wurden in diesem Positionspapier nun strukturiert aufbereitet.

Bildunterschrift:

Erste Reihe von links nach rechts:

Irene Girkinger (Intendantin Vereinigte Bühnen Bozen), Marie Rötzer (Sprecherin Intendant*innengruppe & Künstlerische Leiterin Landestheater NÖ Betriebs Gmbh, St. Pölten), Bernhard Rinner (Geschäftsführer Bühnen Graz GmbH & Generalsekretär Theatererhalterverband österreichischer Bundesländer und Städte), Iris Laufenberg (Intendantin Schauspielhaus Graz GmbH), Werner Döring (Geschäftsführer Vorarlberger Kulturhäuser Betriebsgesellschaft m.b.H.), Stephanie Gräve (Intendantin Vorarlberger Landestheater), Olivia Khalil (Geschäftsführerin Landestheater NÖ Betriebs Gmbh, St. Pölten), Thomas Königstorfer (Geschäftsführer OÖ. Theater und Orchester GmbH, Landestheater Linz)

Zweite Reihe von links nach rechts:

Othmar Stoss (Syndikus TEV), Markus Lutz (Kaufmännischer Direktor Tiroler Landestheater und Orchester GmbH), Matthias Walter (Kaufmännischer Direktor Stadttheater Klagenfurt OG), Johannes Reitmeier (Intendant Tiroler Landestheater und Orchester GmbH), Bernhard Utz (Kaufmännischer Direktor Landestheater Salzburg), Michael Lakner (Künstlerischer Leiter Theater Baden Betriebs GmbH)

Treffen der Direktor*innen des TEV mit den Intendant*innen der Bundesländertheater am 23. Mai 2022 in Graz

© Bühnen Graz | Marija Kanižaj

2560 x 1912 | 1,2 MB Download

Vorne im Bild: Bernhard Rinner, Marie Rötzer

Von links nach rechts: Othmar Stoss, Irene Girkinger, Markus Lutz, Matthias Walter, Iris Laufenberg, Johannes Reitmeier, Bernhard Utz, Werner Döring, Michael Lakner, Stephanie Gräve, Olivia Khalil, Thomas Königstorfer

© Bühnen Graz | Marija Kanižaj

2560 x 1600 | 870,9 KB Download

Alle Bilder und Filme stehen für redaktionelle Berichterstattung über unsere Häuser und Veranstaltungen bei Angabe des Copyrights kostenlos zur Verfügung. Eine kommerzielle Nutzung oder Bearbeitung im Sinne einer Verfremdung oder inhaltlichen Veränderung der Bilder ist nicht gestattet.