Pressemitteilung Suche nach neuer künstlerischer Leitung der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck

Die Gesellschafter der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck, das Land Tirol und die Stadt Innsbruck sind auf der Suche nach einer neuen künstlerischen Leitung für das Mehrspartenhaus am Rennweg mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck sowie dem Haus der Musik Innsbruck, welches ebenfalls Teil der Gesellschaft ist. Mit Ende der Spielzeit 2022.23 übergibt Intendant Johannes Reitmeier an die neue künstlerische Leitung, die mit 1. September 2023 ihr Amt antreten wird.

Nach Helmut Wlasak (1967-1992), Dominique Mentha (1992-1999), Brigitte Fassbaender (1999-2012) und aktuell Intendant Johannes Reitmeier (2012 bis Ende der Spielzeit 2022.23) beginnt mit der Spielzeit 2023.24 eine neue künstlerische Ära am TLT. Der Vertrag von Johannes Reitmeier endet nach insgesamt elf Jahren auf eigenen Wunsch. „Die Arbeit von Johannes Reitmeier steht für ein offenes, facettenreiches und lebendiges Programm auf höchstem Niveau“, betont Kulturlandesrätin Beate Palfrader. „Sein Gespür für eine ausgewogene Spielplangestaltung begeistert nicht nur das Tiroler Publikum, sondern erfährt auch große Wertschätzung in unseren Nachbarländern.“

Neue künstlerische Leitung

Als Nachfolge wird eine visionäre und charismatische Persönlichkeit gesucht, die international vernetzt ist, gleichzeitig auf eine regionale Verankerung Wert legt und regen Austausch mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen pflegt. Eine zentrale Anforderung besteht darin, die hohe künstlerische Qualität, die gesellschaftspolitische Relevanz sowie die positive Besucherentwicklung im Sinne eines zukunftsorientierten Programms und einer innovativen Vermittlung weiterzuführen und zu steigern. Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Kaufmännischen Direktor, Markus Lutz, ist die Geschäftsführende Intendantin/der Geschäftsführende Intendant für den größten Kulturbetrieb Westösterreichs sowie 450 Mitarbeiter*innen aus 48 Nationen verantwortlich. Die künstlerische Leitung des Repertoire- und Ensembletheaters mit den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Tanz und dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck nimmt dabei den Hauptaufgabenbereich ein.

Hochkarätige Expert*innen-Jury

„Es ist uns eine besondere Ehre, die Findungskommission mit international anerkannten Expert*innen zu besetzen, und wir können hierbei auf das Fachwissen einiger der wichtigsten Theatermacher*innen im deutschsprachigen Raum zählen“, erklären Landesrätin Beate Palfrader und Bürgermeister Georg Willi, die als Gesellschafter für die Bestellung der neuen künstlerischen Leitung verantwortlich sind.

Die Expert*innen-Jury setzt sich folgendermaßen zusammen:

Karin Bergmann, ehemalige Direktorin des Wiener Burgtheaters

Bettina Hering, Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele und ehemalige künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich

Nora Schmid, Intendantin der Oper Graz

Andreas Beck, Staatsintendant des Residenztheaters in München

Markus Müller, Intendant des Staatstheaters Mainz

Die Bewerbungsfrist endet mit 4. Juni 2021, im Anschluss erfolgt die Auswahl der Teilnehmer*innen für die Hearings, die im Herbst 2021 stattfinden werden. Die Entscheidung, wer die Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck künftig inhaltlich und programmatisch weiterentwickeln soll, wird bis Ende 2021 bekannt gegeben.

„Für mich ist es besonders wichtig, eine Persönlichkeit zu finden, die neugierig auf unsere Stadt und das Haus ist, die überraschen will, dabei eine mitreißende Kreativität mitbringt und eine leidenschaftliche und gerne auch eigenwillige Handschrift hat“, betont Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi.

Noch zwei spannende Spielzeiten

Nach herausfordernden Monaten ohne Kunst und Kultur warten in den nächsten beiden Spielzeiten noch erstklassige Produktionen unter der Intendanz von Johannes Reitmeier und seinem künstlerischen Team auf das Publikum. Die letzten Details zur Spielzeit 2021.22 werden derzeit ausgearbeitet, das Publikum kann sich aber schon jetzt auf spannende neue Inszenierungen freuen. Außerdem werden pandemiebedingt abgesagte Stücke der aktuellen und vergangenen Spielzeit ab Herbst auf die Bühne kommen.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie auch unter folgendem Link: www.landestheater.at/job/geschaeftsfuehrung-intendanz

Tirols Kulturlandesrätin Beate Palfrader