Stückempfehlungen

JTLT AB 6 Jahren

Kinderstück nach Antoine de Saint-Exupéry

Der Kleine Prinz
Mitten in der Wüste, gleichsam aus dem Nichts, taucht der kleine Prinz auf. Er komme von einem winzigen Planeten, der kaum größer sei als ein Haus und nur ihm, drei kleinen Vulkanen sowie einer Blume Platz biete, erzählt er. Seine Tage sind erfüllt mit dem Sauberhalten der Vulkane und der Pflege seiner Blume. Warum es ihm diese Blume, eine gewöhnliche Rose, derart angetan hat, das kann der kleine Prinz nicht verstehen. Seine Rose ist zwar etwas Besonderes, nur leider auch eitel und kompliziert. Aber seit er sie verlassen hat, quält ihn regelrecht die Sorge um seine geliebte Blume. Die „großen Leute“, denen er auf seiner Reise begegnet, können ihm da nicht weiterhelfen. Erst ein ungezähmter Fuchs vermag es, den Prinzen zu lehren, was er wissen wollte. Saint-Exupérys poetische Parabel vom kleinen Prinzen zählt zu jenen großen Geschichten der Weltliteratur, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen zu berühren und zu faszinieren vermögen.

Details & Termine
JTLT AB 6 Jahren

Musiktheater für junges Publikum von Leonard Evers

Gold
Es war einmal ein Junge namens Jacob, der lebte in einem Loch unter einem Baum, so arm war die Familie. Nachts kuschelte er sich zwischen seine Eltern und bestaunte die Sterne am weiten Himmelszelt. Als er eines Tages einen großen, schlauen Fisch an der Angel hat, erklärt der, er würde ihm jeden Wunsch erfüllen, wenn er ihn nur am Leben ließe. Am nächsten Tag kehrt Jacob zurück mit einem einfachen Wunsch: ein Paar Schuhe, damit er nicht friert. Glücklich präsentiert er die Schuhe seinen Eltern und erzählt vom wunderbaren Zauberfisch. Nun haben auch die Eltern einen Wunsch, bald noch einen und noch einen, immer maßloser und gieriger werden sie, nie scheinen sie zufrieden. Jacob erkennt sie gar nicht wieder!

Diese poetische, fantasievolle Kinderoper für eine Sängerin und einen Perkussionisten zeigt, wie passend sich das Grimm’sche Märchen Vom Fischer und seiner Frau in unsere heutige Welt der unbegrenzten Möglichkeiten übersetzen lässt.

Details & Termine

Mobile Produktionen

JTLT AB 6 Jahren

Kinderstück von Flo Staffelmayr.

Kosmonautin Walentina
Walentina wollte nach den Sternen greifen. Schon als Kind war sie beeindruckt von den hellen, glitzernden Punkten am dunklen Himmel, von der Weite des Alls und den rasenden Meteoriten. Wie ein Himmelskörper wollte sie sein und durch die Nacht sausen. Ein großer Traum für ein kleines Mädchen. Als das Mädchen größer wird, hat es den Traum nicht vergessen. Fallschirmspringerin wird sie! Es ist eine aufregende Zeit, der erste Satellit wird ins All geschickt, bald das erste Lebewesen – eine Hündin. Dann ein Mann, und dann: Walentina – die erste Frau im All!

18. März 2018 Mobiles TLT zu Gast bei ERWIN: Kosmonautin Walentina

Details & Termine

ERWIN

AB 5 Jahren

Theater für junge Menschen

ERWIN – so heißt doch eigentlich das nörgelnde und dennoch charmante Monster im schicken Streifenpullover? Bekannt, nein, berühmt, könnte man sagen, seit er als Held in einem lustigen Kinderstück ein bequemes Bett (und die dazugehörige Prinzessin) erringen konnte. Warum also nicht die ganze Kindertheater-Reihe nach diesem einzigartigen Monster benennen: ERWIN – Theater für Publikum ab fünf Jahren. Diese Reihe hat einiges zu bieten, die KünstlerInnen des Tiroler Landestheaters, die TänzerInnen, MusikerInnen und SchauspielerInnen, überlegen sich jedes Jahr etwas Neues, etwas Einmaliges. Einmalig ist das wirklich, denn jedes Programm gibt es nur an einem einzigen Sonntag zu sehen. Genaueres aus der ERWIN.Ideenschmiede darf an dieser Stelle noch nicht verraten werden – das erfährt man ganz aktuell im Theatermagazin „Figaro!“ oder auf der Homepage.

ORT Probebühne im TLT oder Kammerspiele in der Messe
BEGINN jeweils 11.00 und 15.00 Uhr
EINTRITT 6 | 4 €

TERMINE Sonntag

19. November 2017 (nur um 11.00 Uhr) ERWIN.Matinee
17. Dezember 2017 Weihnachts.ERWIN
21. Jänner 2018 Die Bücherwürmer zu Gast bei ERWIN
18. März 2018 Mobiles TLT zu Gast bei ERWIN
29. April 2018 Sitzkissenkonzert bei ERWIN
17. Juni 2018 Überraschungs.ERWIN mit Tanz

KARTEN
kassa@landestheater.at oder +43.512.52074.4

Musikempfehlungen

JTSOI AB 2 Jahren

Mitmachkonzerte für Erwachsene mit ihren 2- bis 4-jährigen Kindern

Klangstunden
Im Mittelpunkt der Klangstunde steht jeweils eines der zahlreichen Orchesterinstrumente! Das Besondere an der Klangstunde: Die MusikerInnen des Tiroler Symphonieorchesters, die sonst im Orchestergraben oder im Konzertsaal für euch musizieren, sind in der Klangstunde solistisch und ganz unmittelbar zu erleben. Sie spielen, singen und tanzen für euch. Und wie immer ist auch unser Maskottchen Fritzi mit dabei und freut sich auf viele kleine und große KonzertbesucherInnen.

ORT Probebühne im TLT
BEGINN 11.00 und 15.00 Uhr
LEITUNG Tanja Schwarz-Heinrich, Hornistin des TSOI & elementare Musikpädagogin
EINTRITT 6 | 4 €

TERMINE Samstag

Die Violine 07. Oktober 2017
Die Klarinette 02. Dezember 2017
Die Querflöte 10. Februar 2018
Die Trompete 03. März 2018
Die Bratsche 21. April 2018

JTSOI AB 5 Jahren

Im Rahmen der Reihe ERWIN für 4- bis 7-jährige Kinder

Sitzkissenkonzert
Gemeinsam mit dem cedag Quartett, bestehend aus MusikerInnen des TSOI, werfen wir einen Blick in die große und geheimnisvolle Wörterfabrik. Eine Welt, die von Agnés de Lestrade und Valeria Docampo im gleichnamigen Bilderbuch in fantastischen Bildern erschaffen wurde. Dort lernen wir, neben vielen wertvollen und besonderen Wörtern, die bezaubernden Kinder Marie und Paul kennen.

Details & Termine

Kinder- und Jugendtheaterfestival 2018

An drei Tagen im Frühjahr laden wir in Kooperation mit Young Acting! Schulspielgruppen aus ganz Tirol ein, ihre Theaterstücke in einem professionellen Umfeld und vor einem interessierten, gleichaltrigen Publikum zu präsentieren.

TERMIN wird zeitnah mit Newsletter bzw. auf der Homepage bekanntgegeben
ORT Freies Theater Innsbruck

Kultur wächst nach

Neues Tiroler Theaterfestival für junges Publikum
Von 15. bis 23. Juni 2018 erwartet das junge Publikum in ganz Tirol ein kunterbunter Strauß an Theater zum Anschauen, Staunen und Mitmachen. Unter dem Motto „Kultur wächst nach“ finden über alle Bezirke Tirols verteilt neben Theateraufführungen, Lesungen bekannter Kinder- und Jugendbuchklassiker, Workshops zum Hören, Fühlen, Schmecken und Sehen auch Klassenzimmer-Aktivitäten und diverse Rahmenveranstaltungen statt. Jede Menge Spaß ist garantiert, denn Kunst ist für alle da! Tolles Angebot an Schulvorstellungen.

Nähere Informationen ab Herbst 2017 auf der Homepage www.kulturwaechstnach.at

Das Tiroler Landestheater wird an diesem Festival mit folgenden Veranstaltungen beteiligt sein:

Preise

Hier finden Sie alle Informationen zu den Preisen der Vorstellungen und Angebote.