Warum Geisterpremieren wichtig sind

   Blogbeitrag

Im Tiroler Landestheater Innsbruck finden derzeit Geisterpremieren statt. Aber was genau sind Geisterpremieren und wofür sind sie gut? Vorläufig sind öffentliche Kulturveranstaltungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht erlaubt. Proben jedoch sind zulässig und für einen Theaterbetrieb wie das Tiroler Landestheater essentiell. Denn was könnten wir unserem Publikum zeigen, sobald der Vorhang wieder hochgehen darf, wenn wir vorher nicht geprobt hätten?

So wird in allen Bereichen fleißig weitergearbeitet: in den Werkstätten, der Schneiderei, der Maskenabteilung, in der Verwaltung; es wird gesungen, gespielt, geprobt, trainiert und getanzt, solange bis die Produktionen tatsächlich fertig und „premierenreif“ sind. Dazu findet ganz am Ende der Probenzeit eine erste Aufführung unter Originalbedingungen statt – eine Premiere eben, aber zurzeit ohne Publikum, also doch keine richtige Premiere, sondern: eine Geisterpremiere. 

Mehr lesen