Hochkarätige Expert*innenjury für Intendantenfindung

Mit der Spielzeit 2023.24 beginnt eine neue künstlerische Ära am TLT: Der Vertrag von Johannes Reitmeier endet nach insgesamt elf Jahren auf eigenen Wunsch. Die Gesellschafter der Tiroler Landestheater und Orchester GmbH Innsbruck, das Land Tirol und die Stadt Innsbruck sind nun auf der Suche nach einer neuen künstlerischen Leitung für das Mehrspartenhaus am Rennweg mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck sowie dem Haus der Musik Innsbruck, welches ebenfalls Teil der Gesellschaft ist.

Gesucht wird eine visionäre und charismatische Persönlichkeit, die international vernetzt ist, gleichzeitig auf eine regionale Verankerung Wert legt und regen Austausch mit anderen Kultur- und Bildungseinrichtungen pflegt. Eine zentrale Anforderung besteht darin, die hohe künstlerische Qualität, die gesellschaftspolitische Relevanz sowie die positive Besucherentwicklung im Sinne eines zukunftsorientierten Programms und einer innovativen Vermittlung weiterzuführen und zu steigern. Gemeinsam mit dem Geschäftsführenden Kaufmännischen Direktor, Markus Lutz, ist die Geschäftsführende Intendantin/der Geschäftsführende Intendant für den größten Kulturbetrieb Westösterreichs sowie 450 Mitarbeiter*innen aus 48 Nationen verantwortlich. Die künstlerische Leitung des Repertoire- und Ensembletheaters mit den Sparten Schauspiel, Musiktheater, Tanz und dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck nimmt dabei den Hauptaufgabenbereich ein.

Die hochkarätige Expert*innen-Jury setzt sich folgendermaßen zusammen:

Karin Bergmann, ehemalige Direktorin des Wiener Burgtheaters
Bettina Hering, Schauspieldirektorin der Salzburger Festspiele und ehemalige künstlerische Leiterin des Landestheaters Niederösterreich
Nora Schmid, Intendantin der Oper Graz
Andreas Beck, Staatsintendant des Residenztheaters in München
Markus Müller, Intendant des Staatstheaters Mainz

Alle Details zur Ausschreibung: https://www.landestheater.at/job/geschaeftsfuehrung-intendanz