Seilbahn! Seilbahn! Seilbahn!

Spurensuche in den Alpen

Haben ausgelassene Après-Ski-Partys, Tonnen von Kunstschnee und gigantische Skischaukeln eine Zukunft? Wie abhängig ist die heimische Politik von der Seilbahnwirtschaft? Und wie lange wird es überhaupt noch Wintertourismus geben? All diesen Fragen geht ein dokumentarisches Theaterprojekt des Instituts für Medien, Politik & Theater auf den Grund. Das spannende Ergebnis des Kollektivs, das an der Schnittstelle zwischen Theater und Journalismus arbeitet, heißt Gondelgschichten und ist in der Regie von Felix Hafner ab 27. November 2022 im [K2] zu erleben.

Skifahren, Après-Ski und große
Seilbahnen – klingt doch alles ganz fein!
Aber was ist jetzt mit dem Klimawandel und
welche Rolle spielt die Politik, wenn es
um den Wintertourismus geht?

Die sinnlichen Mittel des Theaters sind für das Kollektiv Möglichkeit, die komplexe Realität erfahrbar und vielzählige Kontexte sichtbar zu machen. Im Bühnenraum treffen so unterschiedliche Perspektiven aufeinander und regen über die Vorstellung hinaus zur Diskussion an. Das Publikum ist nicht nur passiver Beobachter, sondern dazu aufgefordert, weiterzudenken und eigene Fragen zu stellen.

Gondelgschichten

Dokumentarisches Theaterprojekt vom
Institut für Medien, Politik & Theater.