TSOI gewinnt TIROLISSIMO für Besten Image-Film

Der Image-Film mit dem Titel Symphonie der Natur des Tiroler Filmemachers Martin Venier für das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck wurde beim TIROLISSIMO 2023 mit dem begehrten Preis der heimischen Kreativ- und Werbeszene gekürt.

Hinaus aus dem Konzertsaal und hinein in die Natur

Für die Gestaltung des mit dem Tirolissimo ausgezeichneten Imageclips hat das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck die gewohnten Räumlichkeiten verlassen und sich an unterschiedlichste Orte in ganz Tirol begeben. Vom malerischen Blindsee über den atemberaubenden Stuibenfall oder das urbane Kaufhaus Tyrol bis hoch hinauf auf die Regensburger Hütte: Zehn Outdoor-Locations zeigen einzelne Musiker:innen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck und ihre Instrumente in ungewohntem Terrain und lassen musikalische Klänge und faszinierende Natur verschmelzen. Dabei werden insgesamt elf Instrumente – darunter Harfe, Flöte, Cello, Pauke, Violine oder Horn – vom Filmemacher Martin Venier eindrucksvoll ins Rampenlicht gebracht. Für das „große Finale“ des kurzen Films finden alle Musiker*innen wieder in ihrer musikalischen Heimat, dem Haus der Musik Innsbruck, zusammen. Den musikalischen Rahmen des Films liefert Anton Bruckners 4. Sinfonie, die die kraftvolle Naturverbundenheit des Klangkörpers imposant unterstreicht.

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Über den Tirolissimo 2023

Im Abstand von zwei Jahren zeichnet die Fachgruppe Werbung Tirol (WKO) mit dem Tirolissimo die besten Kreativ- und Kommunikationsarbeiten des Landes aus. Am Donnerstag, 12. Oktober wurde der Preis in insgesamt 20 Kategorien verliehen. Die Gala fand in diesem Jahr an einer besonderen wie ungewöhnlichen Location, in der Alten ÖBB Remise am Hauptbahnhof Innsbruck, statt. Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und gratulieren allen Gewinner:innen sehr herzlich!

Musiker*innen und Drehorte

• Johanna Ponzer (Harfe) – Gnadenwald