Maria Christina Hilber
© Silbersalz
Maria Christina Hilber, Schriftstellerin und Kulturentwicklerin, lebt und arbeitet in Südtirol/Italien. Sie ist Gründungsmitglied diverser Dialogforen (u.a. temporäres Literaturhaus Casa Nang, ZeLT. Europäisches Zentrum für Literatur und Übersetzung). Im Rahmen des Masterstudiums Art&Science an der Universität für Angewandte Kunst Wien begann sie mit essayistischen Erforschungen von Symptomen und syndromhaften Erscheinungen. Im Zuge dieser entwickelte sie diverse Sprechchorstücke, multimediale Kleinopern und Personas wie die Kunstfigur Emma@Robin. 2019 kam sie in Kontakt mit der Kollaborateurin Mandarina Muttertier, die sie seitdem in inniger Arbeitsbeziehung begleitet. 2012 wurde ihr erstes Bühnenstück unter dem Titel Blue Moon in der Dekadenz Brixen aufgeführt. Weiß. Kein Schildkrötenhaus wurde 2015 als szenische Lesung am Schauspielhaus Wien und Ypsilon bei den Bozner Autorentagen auf die Bühne gebracht. 2018 kam ihr Live-Hörspiel Alp.Bär bei LanaLive heraus.
PROJEKTBESCHREIBUNG
Das Land der Geneigten (eine Aufrichtung) erkundet eine Erneuerung von Raum, Natur und Gegendgestaltung, denn die gemeinsame Entwicklung neuer Raumordnungsgesetze steht an. Der Text und seine Handlungsanweisungen zielt dabei auf eine Verschmelzung des Menschlichen mit dem Nicht-Menschlichen, dem Spirituellen mit dem Ökologischen und die Neuverhandlung demokratischer Prinzipien. Ein Schreibvorhaben, das versucht bis dorthin vorzudringen, wo Menschen ihre herrschaftlichen Eigenerzählungen verwandeln können und neues Zusammenleben möglich wird.
MENTORIN Michaela Senn
© Dino Bossnini
Michaela Senn studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und ist künstlerische Leiterin von Triebwerk7 und dem Theater praesent (gemeinsam mit Elke Hartmann). Seit ihrem Abschluss an der Schauspielschule Innsbruck ist sie als Schauspielerin, Regisseurin, Dramaturgin und Performerin aktiv und kollaboriert sehr gerne mit Künstler:innen verschiedenster Disziplinen. 2017 veröffentlichte sie ihre erste LP sujet incertain im Rahmen des Heart of Noise-Festivals. Einige Jahre war sie Vorstandmitglied des BRUX / Freies Theater Innsbruck, arbeitete als Dramaturgin und Leiterin der Jungen Schiene am Tiroler Landestheater und war Koordinatorin des Vorbrenner, der experimentellen Programmschiene des BRUX.