Drama Lab
Maria Christina Hilber

 - Titelbild

Maria Christina Hilber

Bild © Silbersalz

© Silbersalz

Maria Christina Hilber, Schriftstellerin und Kulturentwicklerin, lebt und arbeitet in Südtirol/Italien. Sie ist Gründungsmitglied diverser Dialogforen (u.a. temporäres Literaturhaus Casa Nang, ZeLT. Europäisches Zentrum für Literatur und Übersetzung). Im Rahmen des Masterstudiums Art&Science an der Universität für Angewandte Kunst Wien begann sie mit essayistischen Erforschungen von Symptomen und syndromhaften Erscheinungen. Im Zuge dieser entwickelte sie diverse Sprechchorstücke, multimediale Kleinopern und Personas wie die Kunstfigur Emma@Robin. 2019 kam sie in Kontakt mit der Kollaborateurin Mandarina Muttertier, die sie seitdem in inniger Arbeitsbeziehung begleitet. 2012 wurde ihr erstes Bühnenstück unter dem Titel Blue Moon in der Dekadenz Brixen aufgeführt. Weiß. Kein Schildkrötenhaus wurde 2015 als szenische Lesung am Schauspielhaus Wien und Ypsilon bei den Bozner Autorentagen auf die Bühne gebracht. 2018 kam ihr Live-Hörspiel Alp.Bär bei LanaLive heraus.

PROJEKTBESCHREIBUNG

Das Land der Geneigten (eine Aufrichtung) erkundet eine Erneuerung von Raum, Natur und Gegendgestaltung, denn die gemeinsame Entwicklung neuer Raumordnungsgesetze steht an. Der Text und seine Handlungsanweisungen zielt dabei auf eine Verschmelzung des Menschlichen mit dem Nicht-Menschlichen, dem Spirituellen mit dem Ökologischen und die Neuverhandlung demokratischer Prinzipien. Ein Schreibvorhaben, das versucht bis dorthin vorzudringen, wo Menschen ihre herrschaftlichen Eigenerzählungen verwandeln können und neues Zusammenleben möglich wird.

__

Maria Christina Hilber, writer and cultural developer, lives and works in South Tyrol/Italy. She is a founding member of various dialogue forums (including the temporary Casa Nang House of Literature, ZeLT. European Centre for Literature and Translation). As part of her Master’s degree in Art&Science at the University of Applied Arts Vienna, she began essayistic research into symptoms and syndromic phenomena. In the course of this, she developed various spoken chorus pieces, small multimedia operas and personas such as the artistic figure Emma@Robin. In 2019, she came into contact with the collaborator Mandarina Muttertier, with whom she has had an intimate working relationship ever since. In 2012, her first stage play entitled Blue Moon was performed at Dekadenz Brixen. Weiß. Kein Schildkrötenhaus was staged as a staged reading at Schauspielhaus Wien and Ypsilon at the Bozner Autorentage in 2015. Her live radio play Alp.Bär was published on LanaLive in 2018.

PROJECT DESCRIPTION

Das Land der Geneigten (eine Aufrichtung) explores a renewal of space, nature and counter-organisation, because the joint development of new spatial planning laws is on the agenda. The text and its instructions for action aim to merge the human with the non-human, the spiritual with the ecological and the renegotiation of democratic principles. A writing project that attempts to penetrate to the point where people can transform their dominant narratives and new coexistence becomes possible.

__

Maria Christina Hilber, scrittrice e sviluppatrice culturale, vive e lavora in Alto Adige/Italia. È membro fondatore di vari forum di dialogo (tra cui la Casa temporanea della letteratura Casa Nang, ZeLT. European Centre for Literature and Translation). Nell’ambito del suo Master in Art&Science presso l’Università di Arti Applicate di Vienna, ha iniziato una ricerca saggistica su sintomi e fenomeni sindromici. Nel corso di questa, ha sviluppato diversi pezzi di coro parlato, piccole opere multimediali e personaggi come la figura artistica Emma@Robin. Nel 2019 è entrata in contatto con la collaboratrice Mandarina Muttertier, con la quale da allora intrattiene un’intima relazione di lavoro. Nel 2012, la sua prima opera teatrale intitolata Blue Moon è stata rappresentata al Dekadenz Brixen. Weiß. Kein Schildkrötenhaus è stato messo in scena come lettura scenica alla Schauspielhaus Wien e Ypsilon al Bozner Autorentage nel 2015. Il suo live radio play Alp.Bär è stato pubblicato da LanaLive nel 2018.

DESCRIZIONI PROGETTI

Das Land der Geneigten (eine Aufrichtung) esplora un rinnovamento dello spazio, della natura e dell’organizzazione ambientale, perché lo sviluppo congiunto di nuove leggi di pianificazione territoriale è all’ordine del giorno. Il testo e le sue istruzioni per l’azione mirano a fondere l’umano con il non umano, lo spirituale con l’ecologico e la rinegoziazione dei principi democratici. Un progetto di scrittura che cerca di penetrare fino al punto in cui le persone possono trasformare le loro narrazioni dominanti e una nuova coesistenza diventa possibile.

MENTORIN Michaela Senn

Bild © Dino Bossnini

© Dino Bossnini

Michaela Senn studierte Vergleichende Literaturwissenschaft an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und ist künstlerische Leiterin von Triebwerk7 und dem Theater praesent (gemeinsam mit Elke Hartmann). Seit ihrem Abschluss an der Schauspielschule Innsbruck ist sie als Schauspielerin, Regisseurin, Dramaturgin und Performerin aktiv und kollaboriert sehr gerne mit Künstler:innen verschiedenster Disziplinen. 2017 veröffentlichte sie ihre erste LP sujet incertain im Rahmen des Heart of Noise-Festivals. Einige Jahre war sie Vorstandmitglied des BRUX / Freies Theater Innsbruck, arbeitete als Dramaturgin und Leiterin der Jungen Schiene am Tiroler Landestheater und war Koordinatorin des Vorbrenner, der experimentellen Programmschiene des BRUX.

https://www.michaelasenn.com/

__

Michaela Senn studied Comparative Literature at the Leopold-Franzens-University Innsbruck and is the artistic director of Triebwerk7 and the theatre praesent (together with Elke Hartmann). Since graduating from the Innsbruck Drama School, she has been active as an actress, director, dramaturge and performer and enjoys collaborating with artists from a wide range of disciplines. In 2017, she released her first LP sujet incertain as part of the Heart of Noise festival. She was a board member of BRUX / Freies Theater Innsbruck for several years, worked as a dramaturge and head of the program for a young audience at the Tiroler Landestheater and was the coordinator of Vorbrenner, BRUX’s experimental programme.

__

Michaela Senn ha studiato Letteratura comparata presso la Leopold-Franzens-University Innsbruck ed è direttrice artistica del Triebwerk7 e del teatro praesent (insieme a Elke Hartmann). Dopo essersi diplomata alla Scuola d’Arte Drammatica di Innsbruck, è stata attiva come attrice, regista, drammaturga e performer e ama collaborare con artisti di diverse discipline. Nel 2017 ha pubblicato il suo primo LP sujet incertain nell’ambito del festival Heart of Noise. È stata membro del consiglio di amministrazione del BRUX / Freies Theater Innsbruck per diversi anni, ha lavorato come drammaturga e responsabile del programma per un pubblico giovane presso il Tiroler Landestheater ed è stata coordinatrice di Vorbrenner, il programma sperimentale del BRUX.

 

Teilnehmer:innen