Petra Alexandra Pippan gewinnt den Nestroy-Publikumspreis

Mit beeindruckender Unterstützung des Tiroler Publikums gewinnt Petra Alexandra Pippan den renommierten NESTROY-Publikumspreis 2025 und setzt damit ein starkes Zeichen für die Tiroler Theaterlandschaft.
Die Freude am Tiroler Landestheater könnte nicht größer sein: Petra Alexandra Pippan wurde von unzähligen Theaterbegeisterten zur Favoritin gekürt und konnte am gestrigen Abend den NESTROY-Publikumspreis 2025 in Wien entgegennehmen. Die Auszeichnung würdigt ihre außergewöhnliche künstlerische Präsenz, ihre wandlungsfähige Spielfreude und die enge Verbundenheit zum Tiroler Publikum, das sie seit vielen Jahren begeistert.
Intendantin Irene Girkinger bringt die Begeisterung des Hauses auf den Punkt: „Wir sind überwältigt und außer uns vor Freude: Ein ganz großes Dankeschön an unser fantastisches Tiroler Publikum, das unsere wunderbare Petra Alexandra Pippan an die Spitze gevotet hat, sodass sie gestern Abend in Wien den NESTROY-Publikumspreis 2025 entgegennehmen konnte. Dieser Preis ist ein großartiges Zeichen des Zusammenhalts und der Wertschätzung für eine Künstlerin, die sich bereits als ganz junger Mensch mutig und selbstbewusst allen normativen Zwängen entgegenstellte und sich ihren Lebenstraum einfach erfüllt hat. Seit 2009 bereichert sie unser Ensemble mit ihrer einzigartigen Spielfreude, ihrer Menschlichkeit, ihrem wunderbaren Humor, ihrer emotionalen Wahrhaftigkeit und veredelt so jede Rolle, wie groß oder klein sie auch sein mag, zu einem Kleinod. Man kann gar nicht anders als sie einfach zu lieben! Wir sind unfassbar glücklich und stolz, dass der NESTROY-Publikumspreis durch Petra Alexandra Pippan nun ein weiteres Mal nach Tirol und ans Tiroler Landestheater geht. Danke an alle, die dies möglich gemacht haben – und vor allen Dingen an unsere einzigartige Petra Alexandra Pippan.“


