Henry Blue | © privat

Henry Blue

Henry Blue ist ein transgender Sänger und Stimmforscher.
Zurzeit absolviert Henry seinen Bachelor in klassischem Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien in der Klasse von Prof. Laura Aikin. Zuvor hatte er wichtige gesangliche Impulse in der Zusammenarbeit mit Prof. Sebastian Vittucci und Prof. Bejun Mehta erhalten.
Der frühere Mezzosopran ist heutzutage als Bariton auf verschiedenen Bühnen unterwegs. Henry war bereits in zahlreichen Musical-Produktionen tätig (u.a Aida von Elton John, the Wizard of Oz, Oliver). Auch als Opernsänger stand er auf der Bühne, zuletzt etwa als Orlowsky in Strauss’ Die Fledermaus, oder als Harry Benn in The Boatswain’s Mate von Ethel Smyth. Henry konnte ebenfalls bereits in verschiedenen Contemporary Performance Kunstaufführungen in Frankreich und der Schweiz mit Choreograf:innen wie Teresa Vittucci, Emma Saba und Sorour Darabi mitwirken.
Als Stimmforscher führt er zurzeit eine fachübergreifende Studie über Auswirkungen von Hormonersatztherapie (HRT) auf Singstimmen durch, sowie über Barrieren, denen transgender Sänger:innen in der klassischen Musik-Szene begegnen.
Wirkt mit bei