Melanie Künz


Die aus Vorarlberg stammende Wahlwienerin ist seit mehr als zehn Jahren schreibend, singend und instrumentalmusizierend Teil der Band Fräulein Hona. Zu den bisherigen Auftrittsorten der Formation gehören das Wiener Konzerthaus, Wiener Musikverein, Porgy & Bess, Pop Fest u.v.m. sowie durch die Nominierung des Musikförderprogramms NASOM auch verschiedenste Kulturforen und Bühnen in Europa und Asien.
Ihre Liebe zur musikalischen Theaterarbeit entdeckte sie durch Komposition der Musik für das Stück Fliegen lernen von LOTTALEBEN und theater.nuu (ausgezeichnet mit dem STELLA19) und Mitwirkung bei Live-Performances. Für das Tiroler Landestheater war sie seit 2022 bereits mehrfach als Komponistin (Wenn Schnecken hausen, Rotz und Wasser) und teils zusätzlich als Live-Musikerin tätig (Geh weg, Herr Berg! - nominiert in der Kategorie "Herausragende Musik" STELLA*23, Gatsch).
Inspiriert zu ihren Kompositionen für junges Theater wird sie unter anderem durch ihre eigenen Kinder sowie ihre Tätigkeit als elementare Musikpädagogin und Kindergartenpädagogin.