Pressemitteilung 1:1 CONCERTS© mit Musiker*innen des TSOI

Die Corona-Pandemie hat das „analoge“ Konzertleben zum Stillstand gebracht und das Bedürfnis nach Nähe, aber auch nach einem realen Konzerterlebnis gesteigert. Das ungewöhnliche Format der 1:1 CONCERTS© verbindet beide Aspekte unter Berücksichtigung aller notwendigen Schutzmaßnahmen. Musiker*innen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck bieten von 24. Mai bis 4. Juli 2021 in unterschiedlichen Innsbrucker Locations individuelle Konzerte an.

1 Musiker*in, 1 Zuhörer*in, 3 Meter Abstand, 10 Minuten: In einer außergewöhnlichen und wortlosen Atmosphäre entwickelt sich eine musikalische Intimität zwischen Musiker*in und Zuhörer*in, es entsteht ein ganz persönliches Konzert mit intensiven Blicken und einzigartigen Klängen. Musiker*innen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck sind die Protagonist*innen dieser besonderen Initiative in Innsbruck. Wer spielt und auf welchem Instrument – das bleibt eine Überraschung, fest steht lediglich der Ort der musikalischen Begegnung.

Exklusives Konzertformat

„Das Besondere an dieser eigenwilligen Konzertform ist die unmittelbare Nähe zwischen Musiker*in und Hörer*in, zwischen zwei Personen, die sich vielleicht vorher noch nie gesehen haben“, erläutert Martina Natter, Leiterin der Musikvermittlung des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck. „Es ist eine neue, für beide Seiten intensive und emotionale Erfahrung, die eine unglaubliche Nähe trotz Distanz ermöglicht.“ Das Konzept der intimen Konzertbegegnung beruht auf dem Dreieck des Schenkens: Musiker*innen schenken ihre Musik, denn sie erhalten keine Gage. Gastgeber*innen stellen ihre Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung und das Publikum beteiligt sich mit einer freiwilligen Spende. Die Spenden der Konzerte der TSOI-Musiker*innen gehen an den Verein Doro Blancke – Flüchtlingshilfe / refugee assistance (www.doroblancke.at).

Ungewöhnliche Spielstätten

Drei Innsbrucker Orte fungieren als Gastgeber für die coronatauglichen Konzerte, mit der Wahl der Spielorte wird ungewöhnliches Terrain erobert.

Interessierte Zuhörer*innen melden sich direkt bei den Gastgeber*innen an und erhalten im Anschluss nähere Informationen zum genauen Zeitpunkt des Konzerts.

Landesmuseum Ferdinandeum, Museumstraße 15, 6020 Innsbruck

1:1 CONCERTS© finden von 27. Mai bis 1. Juli 2021 immer donnerstags zwischen 15.30 und 17.30 Uhr statt

Eintritt frei . Freiwillige Spenden

Anmeldung: anmeldung@tiroler-landesmuseen.at oder telefonisch unter 0512-59489-111 (Mo-Fr 9-12 Uhr)

Die Bäckerei Kulturbackstube, Dreiheiligenstraße 21a, 6020 Innsbruck

1:1 CONCERTS© finden von 24. Mai bis 28. Juni 2021 immer montags zwischen 15.30 und 17.30 Uhr statt

Anmeldung: baiba@diebaeckerei.at

Talstation, Rennweg 41, 6020 Innsbruck

1:1 CONCERTS© finden am 26.05., 16.06. sowie 23.06. jeweils zwischen 15.30 und 17.30 Uhr statt

Anmeldung: junge.talstation@gmail.com

Über 1:1 CONCERTS©

Die 1:1 CONCERTS© wurden 2019 von Stephanie Winker, Franziska Ritter und Christian Siegmund erstmals beim thüringischen Kammermusikfestival „Sommerkonzerte Volkenroda“ erprobt und haben seitdem weltweit in vielen Städten und mit vielen Orchesterpartnern Menschen berührt und Spenden für freischaffende Musiker*innen erspielt.

Alle weiteren Informationen finden Sie online: https://1to1concerts.de

Ungewöhnliches Konzertformat in ungewöhnlicher Location: Ein 1:1 Concert© im Innsbrucker Ferdinandeum

© Wolfgang Lackner

2560 x 1706 | 404 KB Download

Auch in der Innsbrucker Kulturbackstube Bäckerei finden 1:1 Concerts© statt.

Querflötenklänge in der Talstation

Neue Konzerterlebnisse, ungewohnte Perspektiven

© Florian Oberhofer

Das pandemietaugliche Format ermöglicht wieder ein direktes Musikerleben.

© Florian Oberhofer

Analog, live, unmittelbar und natürlich unter Einhaltung aller Auflagen.

© Wolfgang Lackner