ACADEMIE KONZERT: Die Geschöpfe des Prometheus

Orchester konsKlassik
VIOLINE & LEITUNG Bernhard Forck

Ludwig van Beethoven Die Geschöpfe des Prometheus op. 43

Ludwig van Beethovens Ballettmusik Die Geschöpfe des Prometheus oder Die Macht der Musik und des Tanzes (eigentlich Gli uomini di
Prometeo) entstand 1800/01 für Salvatore Viganò, den Ballettmeister am Wiener Hoftheater. Beethoven war zu einer europäischen Berühmtheit geworden, was sich auch in der Tatsache spiegelt, dass Prometheus das einzige Ballett Viganòs ist, dessen Musik einem einzigen Komponisten anvertraut wurde. Das originale Libretto ist verloren gegangen, die Handlung lässt sich jedoch aus Berichten und Kritiken rekonstruieren. Das Thema kam Beethoven entgegen. Er fühlte sich dem altgriechischen Titan, der gegen die Götter aufbegehrt und den Menschen das Feuer, also die Kultur bringt, durchaus verwandt. Außerdem sprach ihn die Handlung an, in der die Menschen durch die Beschäftigung mit Kunst und Wissenschaft zu gebildeten Wesen werden. Friedrich Schillers genau dies fordernde Abhandlung Über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795) fand gewiss seinen Beifall – und ist bis heute brennend aktuell geblieben.

ACADEMIE KONZERT: Die Geschöpfe des Prometheus

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.