Academie Konzert: Ein barockes Streicherfest

Orchester konsBarock
Violine & Leitung Midori Seiler

Inhalt

Midori Seiler, ein leuchtender Stern in der Szene der Alten Musik, leitet mit ihrer verzaubernden Violine ein mitreißendes Konzert mit Meisterwerken des hohen Barocks. Die in der Renaissance wurzelnde italienische Streicherkultur und der kreative Instrumentenbau nicht nur in Cremona und Venedig waren damals auf einem singulären Höhepunkt angelangt. Erfolgreiche Komponisten und Maestri wie Arcangelo Corelli und Antonio Vivaldi waren selbst virtuose Geiger und schrieben ihre vielen «Concerti» aller Art voller Witz, Lebenslust und manchmal mit überraschenden Vorahnungen der Klassik. Auch nördlich der Alpen wurden ihre Stücke sehr schnell bekannt und gespielt, oft schon wenige Wochen nach ihrer Entstehung – und das ganz ohne Internet. Johann Sebastian Bachs vielfältiges Œuvre ist eine geniale Synthese der europäischen Musik seiner Zeit. Daneben schrieb der Magdeburger Meister in Hamburg, Georg Philipp Telemann, Musik, die oft ebenso innovativ ist und einfach großen Spaß macht.