Musiktheater

Die Liebe zu den drei Orangen

Oper in vier Akten (10 Bildern) und einem Prolog von Sergej S. Prokofjew. Libretto vom Komponisten nach dem gleichnamigen Divertissement von Wsewolod E. Meyerhold und Wladimir N. Solowjow nach dem Märchenspiel L’amore delle tre melarance von Carlo Gozzi / In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

In dieser Produktion kommen stroboskopische Lichteffekte zum Einsatz.

Premiere am 23. September 2023

Im Anschluss der Premiere: Öffentliche Premierenfeier
Dauer ca. 2 h 15, eine Pause

Besetzung anzeigen

Inhalt

Was soll es sein: Komödie oder Tragödie? Commedia dell’Arte oder realistische Figuren? Darüber streitet man sich im Vorspiel zu ­Prokofjews Oper von 1921. Die anschließende Handlung bringt kurzerhand alles mit allem zusammen, ein märchenhaft-kurzweiliges Theaterfest der verschiedensten Epochen und Stile. Ein tief trübsinniger Prinz muss das Lachen lernen und zieht sodann mit einem spaßigen Begleiter auf Abenteuerfahrt, während zwei gehässige Intriganten und allerlei Zauberpersonal um den königlichen Thron wetteifern. Aus riesigen Orangen schlüpfen durstige Prinzessinnen und eine skurrile Köchin droht mit dem Suppenschöpfer.

Jasmina Hadžiahmetović, die neue Co-Direktorin Musiktheater, inszeniert Prokofjews fantasievolles Werk als immersives Musik­theaterspektakel über die Lust am Theaterspielen und nimmt das Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise vom Vorplatz des Theaters bis auf die Bühne des Großen Hauses.

Die Liebe zu den drei Orangen

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Besetzung

Karten: Katharina Deutinger, Christina Hoch, Alicia Kasenbacher, Sophie Lener, Katharina Nagl, Lisa Neuner, Sasha Alexsandra Portyannikova, Amelie Untersteiner, Miriam Wegscheider
Schafe 1/Ratte: Anna-Lena Merz / Emma Neureiter
Schafe 2: Nando Reisinger / Alexander Widauer
Kapelle: Tobias Auer, Fabian Danzl, Elias Folie, Simon Oberthanner, Philip Schönweger, Dominik Senfter, Adrian Schöpf, (Trompete) – Thomas Niederacher, Johannes Reheis, Moritz Werth (Posaune) – Mathias Gamper, Loris Gitterle, Christoph Opperer, Lukas Wörter (Schlagwerk)

Chor- und Extrachor des Tiroler Landestheaters Innsbruck
Tiroler Symphonieorchester Innsbruck

Ensemble

Ensemble(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Alexander Fedorov (Prinz), Annina Wachter (Ninetta), Federica Cassati (Linetta), Anastasia Lerman (Nicoletta)(c) Birgit Gufler

Alexander Fedorov (Prinz), Annina Wachter (Ninetta)

Alexander Fedorov (Prinz), Annina Wachter (Ninetta)(c) Birgit Gufler

Oliver Sailer (Köchin)

Oliver Sailer (Köchin)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Sascha Zarrabi (Truffaldino), Erwin Belakowitsch (Leander), Bernarda Klinar (Clarice)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Erwin Belakowitsch (Leander), Abongile Fumba (Smeraldina), Bernarda Klinar (Clarice)(c) Birgit Gufler

Alexander Fedorov (Prinz), Agnes Zwierko (Fata Morgana)

Alexander Fedorov (Prinz), Agnes Zwierko (Fata Morgana)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Alexander Fedorov (Prinz), Johannes Maria Wimmer (König), Sascha Zarrabi (Truffaldino), Nikita Voronchenko (Pantalon)(c) Birgit Gufler

Benjamin Chamandy (Celio), Oliver Sailer (Farfarello)

Benjamin Chamandy (Celio), Oliver Sailer (Farfarello)(c) Birgit Gufler

Chor

Chor(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

Federica Cassati (Linetta), Sascha Zarrabi (Truffaldino), Anastasia Lerman (Nicoletta)(c) Birgit Gufler

Agnes Zwierko (Fata Morgana)

Agnes Zwierko (Fata Morgana)(c) Birgit Gufler

Alexander Fedorov (Prinz)

Alexander Fedorov (Prinz)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

v.l.n.r.: Sascha Zarrabi (Truffaldino), Nikita Voronchenko (Pantalon), Benjamin Chamandy (Celio), Johannes Maria Wimmer (König), Erwin Belakowitsch (Leander), Bernarda Klinar (Clarice), Abongile Fumba (Smeraldina), Chor und Statisterie(c) Birgit Gufler

Oliver Sailer (Köchin)

Oliver Sailer (Köchin)(c) Birgit Gufler

(c) Birgit Gufler

v.l.n.r.: Sascha Zarrabi (Truffaldino), Benjamin Chamandy (Celio), Johannes Maria Wimmer (König), Alexander Fedorov (Prinz), Annina Wachter (Ninetta), Nikita Voronchenko (Pantalon), Chor und Statisterie(c) Birgit Gufler

Chor

Chor(c) Birgit Gufler

Sascha Zarrabi (Truffaldino), Oliver Sailer (Köchin)

Sascha Zarrabi (Truffaldino), Oliver Sailer (Köchin)(c) Birgit Gufler

Statisterie

Statisterie(c) Birgit Gufler

Pressestimmen

Christine Frei / Bezirksblätter Innsbruck, 27.9.2023

… ein märchenhaftes Ensemblewerk aus der Tradition der Commedia dell’Arte […], in dem jede Figur ihren ganz eigenen gesanglichen Star-Auftritt hat.

Ein hypochondrisch-depressiver Prinz lacht über die Falsche, wird verhext, bekommt aber zuletzt zumindest eine Orange, die kurzzeitig zwar zur Ratte mutiert, aber natürlich in Wahrheit seine Herzensprinzessin ist. Mit zwei Wörtern: rundum erfrischend!

Concertonet

Das ist ein großartiger Abend, eine schöne, witzige und intelligente Inszenierung, die die Leistungsfähigkeit und das Potenzial des Tiroler Landestheaters demonstriert.

Markus Schramek / Tiroler Tageszeitung, 25.9.2023

Die beiden neuen Operndirektorinnen, Regisseurin Jasmina Hadžiahmetović und Dramaturgin Katharina Duda, liefern ein fluffig-leichtes und dennoch keineswegs seichtes Eröffnungsstück.

Franz Gratl / Kronen Zeitung Tirol, 25.9.2023

Ein idealeres Stück als Auftakt einer neuen Ära am Tiroler Landestheater lässt sich kaum denken als Prokofjews Die Liebe zu den drei Orangen. Eine Komödie mit Esprit und Witz.

Hadžiahmetovic gibt der Oper den Charakter eines Festes für alle. Das Publikum wird von Anfang an eingebunden. Sie nutzt intensiv den Zuschauerraum, bindet das Publikum von Anfang an ins Geschehen ein und lässt ihre bunte Truppe schon vor Vorstellungsbeginn am Vorplatz aufmarschieren.