Inhalt
Karner hat eine durchschlagende Idee, die nicht nur das Theater an sich, sondern auch seine Finanzen revolutionieren wird: das Grufttheater. Mit wenigen Handgriffen aufgebaut, bietet es mit seinen Vorhängen und Grüften unendliche Möglichkeiten theatraler Vielfalt. Die Zukunft erscheint Karner in rosigem Licht, würde ihn nicht Frau Trampel immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen.
Der Haller Otto Grünmandl hat mit seinen Arbeiten für Film, Rundfunk und Theater sowie vor allem mit seinen absurd-komischen Kabarett-Programmen Geschichte geschrieben. Sein Grufttheater, in dem einmal mehr der Nonsens sich als der wahre Sinn des Lebens entpuppt, erlebt nun am Tiroler Landestheater seine Uraufführung.
„Eingeweiht“ wird das fertige Grufttheater gewissermaßen mit der Innsbrucker Erstaufführung des Debütstückes des Literaturnobelpreisträgers Peter Handke. 1965 notierte dieser dazu: „Zu einer Zeit, da ich (wie auch heute) von der Beatmusik begeistert war, habe ich ein kurzes, etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten langes Sprechstück geschrieben, mit Namen Weissagung, das […] nach den Klangelementen der Beatmusik, vor allem der ‚Rolling Stones‘ (nicht lachen) gemacht ist. Inhaltlich (oder sprachlich) besteht es aus rhythmisch aneinandergereihten Tautologien, die völlig unlogisch aufeinander folgen und nur ein Klangbild ergeben, durch Überschneidung, gemeinsames Sprechen, Sprechen im Kanon, Litaneien etc.“
Ein ganz besonderer Theaterabend zweier außergewöhnlicher österreichischer Literaten.
Im Theater werdet ihr euch vorkommen wie im Theater.
Weissagung
Besetzung
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Grufttheater: KARNER 1
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Grufttheater: KARNER 2
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Grufttheater: KARNER 3
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Grufttheater: TRAMPL/MADAME
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Weissagung: a
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Weissagung: b
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Weissagung: c
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Weissagung: d
Pressestimmen
Tiroler Tageszeitung
Experiment gelungen: Im [K2] des Landestheaters treffen mit Grufttheater : Weissagung Otto Grünmandl und Peter Handke aufeinander. […]
Jetzt wurde Grufttheater doch noch Leben eingehaucht. Joachim Gottfried Goller hat es als Uraufführung fürs [K2] des Tiroler Landestheaters inszeniert. Den Karner-Part hat er an drei SpielerInnen vergeben: Johannes Gabl, Stefan Riedl und Ulrike Lasta teilen sich die Sätze und Gedanken. Bei einer Figur, die ihre fahrige Uneindeutigkeit ausstellt und die ‚nicht immer das verkauft, was sie anbietet‘, eine schlüssige Setzung. Als Trampl/Madame glänzt Petra Alexandra Pippan mit komödiantischem Gespür für große Gesten und die kleinen Tragödien dahinter.
Der Standard
Otto Grünmandl trifft auf Peter Handke: Das Tiroler Landestheater zielt mit Absurdität auf die Zustände der Gegenwart. […]
Das Grufttheater bereitet nicht nur den sprachlichen Boden, sondern wird auch zum Bühnenbild für ein weiteres Stück absurdes Theater, das die Darsteller mit tollem Rhythmusgefühl bewältigen. Und mit jener Mischung aus Fatalismus und Würde, die es braucht, wenn Goller am Ende ans Äußerste geht und tatsächlich Abba einspielen lässt.