HDM in Concert: Auftakt – KONSPrecollege

Studierende & Preisträger:innen Prima La Musica

Gespielt werden Werke von Johann Sebastian Bach, Niccolò Paganini, Franz Liszt und Henri Dutilleux.

Klavier Jana Maria Deutschmann
Klavier Philipp Tanzer
Gitarre Arman Manzl
Fagott Levente Bubreg

Inhalt

Im Rahmen der Reihe «Auftakt» spielt eine hochkarätige Gruppe Studierender des Precolleges am Tiroler Landeskonservatorium ein abwechslungsreiches Programm rund um den «Gottvater» der abendländischen Musik, Johann Sebastian Bach. Eine Reihe seiner Meisterstücke für Tasteninstrumente und mehr trifft in einem packenden Konzert voll gehaltvoller Virtuosität auf einen der stillen Großen der Moderne, den französischen Klangpoeten Henri Dutilleux, der alte Formen neu erfüllt, wie dies schon Bach getan hat, mit Geist, Herz und Witz. Dies trifft auch auf Franz Liszt zu, der nicht nur der Pianist aller Pianisten war, sondern auch ein visionärer Avantgardist seiner Zeit. Und Paganini? Bach hat sozusagen das Alte Testament der Violinmusik geschrieben, der «Teufelsgeiger» aus Genua das Neue. Und den Thomaskantor, J. S. Bach, den haben sie alle geliebt.