HDM in Concert: Bach – Sonaten & Partiten II

Joanna Kamenarska, Violine

Werke von J. S. Bach, B. Bartók und F. Nieder (UA)

Violine Joanna Kamenarska

Inhalt

J. S. Bachs Sonaten und Partiten sind als Autograph erhalten; dieses Dokument gehört zu den schönsten handschriftlichen Zeugnissen der Musikgeschichte. Es tauchte erst um 1890 wieder auf und wurde Johannes Brahms zum Kauf angeboten, der aber an der Echtheit zweifelte. Heute ist die Echtheit erwiesen, das Original befindet sich in der Berliner Staatsbibliothek und ist als Faksimile weit verbreitet. Am Titelblatt hat Bach die Jahreszahl 1720 vermerkt. Man kann davon ausgehen, dass die Werke in Bachs erster, glücklicher Zeit als «Hochfürstlich Anhalt-Cöthnischer würcklicher Capellmeister» am Hof des aufgeklärten Fürsten Leopold von Anhalt-Köthen ab 1717 für das Musizieren im kleinen Kreis geschrieben wurden. Die Stücke gelten heute als «Altes Testament der Violinmusik».

In zwei Konzerten widmen sich zwei bedeutende, international erfolgreiche Geigerinnen unserer Zeit wesentlichen Teilen dieses Kompendiums. Joanna Kamenarska, in Salzburg ausgebildete Bulgarin, ist Konzertmeisterin des Hamburgischen Staatsorchesters und eine gefeierte Solistin und Kammermusikerin. Für beide Konzerte wird Fabio Nieder, der unverwechselbare Komponist aus Triest mit Wohnsitz in Rumänien, neue Stücke beisteuern. Sein Stück für dieses Konzert steht im Geiste Béla Bartóks – «wohl gemerkt nicht im Sinne einer gemeinsamen Stilrichtung, vielmehr einer Lebenseinstellung zu dieser wunderbaren Welt, die die sogenannte Neue Musik aus ihrem Vokabular fast komplett ausgeschlossen hat – die osteuropäische Folklore…».