HDM in Concert: Blasmusik meets Bach

Leitung Stefan Köhle

Kooperation Blasmusikverband Tirol

Inhalt

Im Jahr 2025 feiert der Blasmusikverband Tirol mit seinen nahezu 20.000 Musizierenden in 302 Mitgliedskapellen sein 100-jähriges Bestehen – ein Grund, Blasmusik in all ihren Facetten zu präsentieren: Blasmusik traditionell und modern, Blasmusik in Bewegung und, wie in diesem Konzert, als Begegnung mit den Werken Johann Sebastian Bachs. Diese Musik, schon an sich meist flexibel besetzbar, lässt sich nicht nur im Rahmen der traditionellen Besetzungen erleben, sondern auch in neu interpretierten Versionen für sinfonisches Blasorchester. Die Transformation von Bachs Kompositionen erfordert jedoch eine bewusste Entscheidung hinsichtlich der Orchestrierung. Es geht darum, die charakteristischen Klangfarben der einzelnen Blasinstrumente zu nutzen, gleichzeitig jedoch die Intention und Struktur der Originalwerke zu bewahren. J.S. Bach und das Blasorchester – eine harmonische Verbindung, die zeigt, dass die Musik dieses Komponisten zeitlos ist und in den unterschiedlichsten Besetzungen und Interpretationen ihre Faszination entfalten kann.