Konzert

Wettbewerbsorchester des Werner-Pirchner-Preises
Leitung Dorian Keilhack

Inhalt

Bereits zum dritten Mal vergibt das Land Tirol (Tiroler Landeskonservatorium – TLK) in Kooperation mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (MDW) den renommierten Werner-Pirchner-Preis. Dabei handelt es sich um einen internationalen Wettbewerb für Blasinstrumente, der alljährlich in zwei Kategorien vergeben wird. Dieses Jahr in den Kategorien Klarinette und Horn. Unmittelbar im Anschluss an das Konzert findet die mit Spannung erwartete Preisverleihung durch die Juryvorsitzenden Barbara Strack-Hanisch (MDW) und Erich Rinner (TLK) statt. Im Vorjahr haben 61 Solist:innen aus 22 Nationen an den Vorausscheidungen des Wettbewerbs teilgenommen. Von 2022 – 2023 gingen Norwin Hahn (Soloposaunist im hr-Sinfonieorchester, Deutschland) sowie Filippo Lombardi (Trompete, Italien) und Andreas Mader (Saxophon, Österreich) mit ihren herausragenden Leistungen als Sieger des Werner-Pirchner-Preises hervor. Die Preisträger:innen werden sich am 4. April 2025 als Solist:innen beim «Wunschkonzert» des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck dem Publikum präsentieren. Für ein hochspannendes Klangerlebnis auf internationalem Spitzenniveau im Haus der Musik Innsbruck ist daher gesorgt – lassen Sie sich das Finalkonzert des 3. Internationalen Werner-Pirchner-Preis 2024 nicht entgehen!