Extra Workshop

Live-DJ: Boris Kopeinig

Treffpunkt: Bühneneingang Tiroler Landestheater

Inhalt

In diesem Workshop gibt Doris Uhlich Einblicke in das Bewegungsmaterial von SONNE. Die Sonne arbeitet ununterbrochen, um das Licht und die Wärme zu erzeugen, ohne die es auf der Erdoberfläche kein Leben gäbe. Licht, Dunkelheit und unterschiedliche Energiezustände werden mittels Körper und Sound erforscht. Die Teilnehmer:innen gehen der Frage nach, wie wir uns auch mit nicht-menschlichen Körpern, Lebewesen und unbelebter Materie in Beziehung setzen können. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Doris Uhlich, österreichische Choreografin, Performerin und Lehrende für Tanz, entwickelt Projekte mit unterschiedlichen Formaten – von Bühnenstücken bis site specific Performances. Sie arbeitet mit Menschen unterschiedlicher Biografien und körperlicher Einschreibungen, öffnet die Tanzfläche für Menschen mit körperlicher Behinderung, zeigt die Potenziale von Nacktheit jenseits von einfacher Erotisierung und Provokation oder untersucht auf vielschichtige Weise die Beziehung zwischen Mensch und Maschine. Sie erhielt zahlreiche Preise und Auszeichnungen. www.dorisuhlich.at

Boris Kopeinig ist Medienkünstler und DJ und beschäftigt sich mit Techno, elektronischer Musik, Video- und Netzkunst. Seine DJ-Sets zeigen eine Vorliebe für technoide Rhythmen, synthetische Frequenzen und Soundexperimente.