Jazz im HDM: Jazz Piano Solo II

Martin Gasselsberger, Klavier

Klavier Martin Gasselsberger

Inhalt

«Der österreichische Jazzpianist Martin Gasselsberger liefert auf seinem Livealbum Solo in Innsbruck (ATS Records) ein Meisterstück der Improvisation ab… Er zeigt sich auf seinem neuen Album als herausragender musikalischer Geschichtenerzähler. Solo in Innsbruck ist ein Stück Musik, das darauf abzielt, Bilder im Kopf der Hörer:innen entstehen zu lassen, was es definitiv auf wunderbare Weise tut». Unter anderem so lauten Pressereaktionen auf das inzwischen auf CD veröffentlichte Konzert im Haus der Musik Innsbruck vom Oktober 2022. Nun kommt Martin Gasselsberger zum zweiten Mal für einen frei improvisierten Piano-Soloabend nach Innsbruck. Abtasten, innere Ruhe finden, vertrauen, nichts wollen, eintauchen – das ist die Vorgabe für diesen Abend. «Martin Gasselsberger gelingt es immer wieder, neue Fährten zu legen und das Geschehen in eine neue Richtung zu lenken. Dadurch bleibt der Spannungsgehalt seiner Stücke vom ersten bis zum letzten Ton hoch…Alles formt sich im Jetzt…» Die Ausgangssituation wird für Künstler wie Publikum also wieder dieselbe sein – nicht zu wissen wohin die Entdeckungsreise durch unterschiedlichste musikalische Stimmungswelten geht.

(Zitate: Michael Ternai / mica austria)