Inhalt
Ein Raum, ein Paar, ein langer Moment, in dem zwei Menschen um Sprache ringen, um ihre Liebe – wie sie war, wie sie noch und wie sie nicht mehr ist. Eine verschwiegene Krankheit, Glück und Verletzungen, Erinnerungen, Bilder, Trümmer, Silben verdichten sich zu einer rauschhaften Begegnung.
Der österreichische Komponist Georg Friedrich Haas und der Librettist Händl Klaus loten in ihrer Oper Liebesgesang die unendlichen Nuancen einer Beziehung aus. Eine beinahe alltägliche Situation wird hier in ihren mikroskopischen Extremen hörbar. Genauso extrem ist die Aufführungssituation: Mit nichts als ihren Stimmen, ohne Orchester oder Dirigent:in, fächern eine Sängerin und ein Sänger das musikalisch literarische Prisma der Partitur zu einem intensiven Gefühlsdrama von höchster Genauigkeit und ebenso großer Freiheit auf.
Der argentinische Regisseur Marcos Darbyshire gibt sein Hausdebüt in den Kammerspielen und wagt sich mit seinem Team in die Extreme der menschlichen Seele.
Kooperation Klangspuren Schwaz
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Besetzung
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Pressestimmen
Markus Schramek / Tiroler Tageszeitung, 15.9.2024
Dieser Liebesgesang ist packendes, unkonventionelles Musiktheater.
Thomas Nußbaumer / Online Merker, 14.9.2024
[W]as man zu hören bekam, war außerordentlich. […] Den beiden Protagonisten ist, was ihre stimmlichen Fähigkeiten und schauspielerische Darstellung anbelangt, größte Bewunderung zu zollen. Mimi Doultan verfügt über eine ungemein klangvolle, bestechende Sopranstimme, die sich warm an Benjamin Chamandys leuchtende, beredte Bassbaritonstimme anschmiegt oder sie kalt und triumphierend abweist. Chamandy wiederum spielt die Rolle des Kranken, der unruhig sprunghaft zwischen Autismus, Lethargie und Wachsamkeit pendelt, fesselnd und überzeugend. Zu den starken Momenten gehören die Vorleseszene (auch dank der Lichtregieeinfälle) und immer wieder eingesetzte Inszenierungen von Willensbezeugungen (z.B. «Er – will – zurück!»). Alles in allem ist Liebesgesang ein an Intensität schwer zu übertreffendes Liebestrennungsduett.
Markus Stegmayr / APA, 14.9.2024
Mimi Doulton und Benjamin Chamandy, die sich mit Haut, Haaren und Körper in diese Ausnahmesituation warfen, bewältigten […] Partitur, Libretto und Stoff schauspielerisch und gesanglich meisterhaft.