Inhalt
In dieser spartenübergreifenden Bearbeitung von Henry Purcells Semi-Oper aus dem Jahre 1692 überschlagen sich – frei nach dem Shakespeare’schen Original – die Ereignisse und Liebschaften. Regisseurin, Choreografin und Bühnenbildnerin Mirella Weingarten stellt mit den Ensembles aus Musiktheater, Schauspiel, Tanz, dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck und einer Akrobatin einen philosophisch-sinnenfrohen Sommernachtstraum auf die Bühne des Landestheaters. In der musikalischen Bearbeitung von Albrecht Ziepert trifft Barockmusik auf moderne elektronische Klänge, Märchenwald auf Realität.
Wer liebt wen oder wie viele? Ist die Liebe ein Traum, ein flüchtiger Wahn, der Tod? Und wie sieht es eigentlich mit dem Leben aus? Ist am Ende alles bloß Theater, die Welt ein Reigen von Schatten, das Spiel die einzige Wirklichkeit? Zauberwesen, Masken und Menschen, Götter und Dichterinnen, Feen, Esel und Allegorien jagen einander durch die Wälder der Liebe und feiern ihre bittersüße Magie mit Bild, Tanz und Gesang.
Termine
Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.
Mehr dazu in den Cookie Informationen.
Besetzung
-
Puck, der Fadenzieher
-
Titania, die Mächtige
-
Oberon, der Mächtige
-
Virginie, die Einzelne
-
Cold Spirit (Tod), Mann mit der Blume
-
Indian Boy, Liebling aller
-
Lysander, der Träumer
-
Lysander, der Träumer (16.2.)
-
Hermia, die Pflichtbewusste
-
Helena, die Melancholische
-
Demetrius, der Kämpfer
-
Demetrius, der Kämpfer (16.2.)
-
Paul, der Vergessliche, Suchende (Zukunft)
-
Paula, die Erklärende, Erinnernde (Vergangenheit)
-
Coridon, der Zärtliche, der Barocke / Esel
-
Mopsa, die Verneinende, die Barocke / Esel
-
Lion, Misanthrop und Angeber
-
Wall, der Wütende, Aktive, immer zu schnelle / Esel
-
Pyramus, Nymphe, die Verwobene / Esel
-
Thisbe, die Symbiotische / Esel
-
Mystery, der sich entschuldigende Zwilling / Esel
-
Sleep, der sich bedankende Zwilling / Esel
Pressestimmen
Christine Frei / Bezirksblätter Innsbruck, 14.2.2024
[W]ie Mirella Weingarten hier als Regisseurin, Bühnenbildnerin, Choreografin und Textdichterin Purcells Semi-Oper The Fairy Queen und damit auch Shakespeares Sommernachtstraum intuitiv erfassbar macht und ihr Ensemble, das sich ja aus drei Sparten rekrutierte, zu einem fein abgestimmten Ganzen zusammenführt, das ist nichts weniger als ein kleines Wunderwerk.
Joachim Leitner / Tiroler Tageszeitung, 12.2.2024
Andrea De Majo setzt als Tod das Falsett an. Da bleibt für Sekunden tatsächlich die Zeit stehen.
Thomas Nußbaumer / Online Merker, 11.2.2024
Anastasia Lerman ist eine ungemein differenziert und edel artikulierende Titania im Sopranregister und ihr Partner Sascha Zarrabi ein leidenschaftlicher Tenor mit biegsam-weicher Stimme. Andrea De Majo, dem in diesem genreübergreifenden Projekt seine Musical-Schulung bestens zugutekam, sang den „Cold Spirit“ (Tod) im Countertenorregister ungemein beklemmend. Sowohl Annina Wachter als Hermia als auch Bernarda Klier als Helena hinterließen durch ihren strahlenden, ausgewogenen Gesang bleibende Eindrücke. Deren Rollenpartner Jacob Phillips als Lysander und Oliver Sailer als Demetrius überzeugten ebenfalls in puncto Ausdruckskraft.