Extra

Konzept Simon Mayer
Projektbegleitung Karoline Wibmer

Inhalt

EIN INTERAKTIVES, PARTIZIPATIVES UND IMMERSIVES COMMUNITYPROJEKT, DAS IN UNTERSCHIEDLICHEN FORMEN UND FORMATEN 2024 BIS 2026 IMMER WIEDER AUFSCHLÄGT.

Ab Frühling 25 lädt der Tänzer, Musiker und Choreograf Simon Mayer ein: zum Feiern von alten wie neuen Traditionen, Ritualen und Experimenten, zu festlichen Tänzen und traditionellen Festen. In Workshops, an Stammtischen und mit Performances wird der eigene Bezug zu lokalen, nationalen und globalen Wurzeln erforscht. Das mehrjährige, außergewöhnliche Projekt lädt sowohl Künstler:innen und Mitarbeiter:innen des Tiroler Landestheaters, als auch lokale Volkstanz-, Musik- und Trachtenvereine ein, die Kunst und Kraft des Feierns gemeinsam zu erforschen.

Die Tirol Edition widmet sich im Gedenkjahr «1525–2025 Michael Gaismair und die Bauernkriege» im Speziellen dem Themenkomplex
Heldinnen & Bäuerinnen.

Kooperation Gemeinde Museum Absam, Tiroler Landesmuseum/ Volkskunstmuseum, Tiroler Landestrachtenverband, Österreichisches Volksliedwerk, The Future of Folk Art wird unterstützt von European Capitals of Culture