Extra

How the Digital is Changing the Theatre

Roundtablediskussion im Rahmen der Konferenz Theatre in the Digital Age der Universität Innsbruck

Inhalt

Nicht erst seit der Covid-19 Pandemie hat die Digitalisierung Einzug im Theater gehalten. Wie hat sich das Theater im Zuge dieser technologischen Entwicklungen verändert? Welche kreativen Möglichkeiten eröffnet das Digitale für das Theater? Wie werden digitale Techniken eingesetzt? Welchen Beitrag kann das Theater leisten, um digitale Innovationen kritisch zu hinterfragen?

Die Diskutant:innen erörtern diese Fragen aus theaterpraktischen, wissenschaftlichen und künstlerischen Perspektiven.

Teilnehmende
Heidi Liedke & Monika Pietrzak-Franger (Universität Frankfurt bzw. Universität Wien, die zu ‚viral theatre‘ forschen)
Cyrielle Garson (Université d’Avignon, Expertin zu virtual reality am Theater)
Sarah Milena Rendel (Theater- und Filmregisseurin)
Felix Tenhaef (Universität Innsbruck, Institut für Kunstgeschichte, Experte zu Videospielen und Autobiographie)

Moderation
Dorothee Birke & Anja Hartl (Institut für Anglistik, Universität Innsbruck)

Die Podiumsdiskussion findet im Rahmen der Tagung Theatre in the Digital Age an der Universität Innsbruck statt und wird vom Institut für Anglistik ausgerichtet. Die Veranstaltung ist in englischer Sprache.