Was macht man als Maskenbildner*in?

Du bist kreativ, interessierst dich für Perücken, Schminken und Frisieren und dir macht es Spaß im Team zu arbeiten? Dann könnte dieser Lehrberuf genau das Richtige sein!

Das verändern von Personen – nicht nur beschränkt auf ein schönes Make-up – sind Teil deiner täglichen Aufgabe. Von Haarteilen über Narben, falschen Bärten oder Kunstblut ist alles mit dabei, um eine Komplettveränderung der/des Künstlers zu erschaffen. Gemeinsam im Team werden Vorgespräche geführt, Skizzen erstellt und mithilfe unterschiedlichster Materialien werden neue Figuren erschaffen.

Passt der Beruf zu mir?

Folgende Voraussetzungen sollten kein Problem für dich darstellen:

• Ausgeprägte Leidenschaft für Masken, Gestaltung und Erschaffung von Haarteilen, Perücken und Figuren
  • Kreativität und handwerkliches Geschick
  • Du arbeitest gerne mit Menschen zusammen
  • Unregelmäßige Arbeitszeiten sowie Abend- und Wochenendeinsätze gehören zum Berufsalltag

Sind dir geregelte Arbeitszeiten oder ein einzelner Arbeitsplatz lieber oder leidest du unter Allergien/Hautunverträglichkeiten und kannst dich fürs Schminken oder das Anfertigen von Perücken nicht begeistern? Dann ist vermutlich ein anderer Lehrberuf besser geeignet für dich!

Lehrinhalte

• kreativen Entwurfsskizzen und -zeichnungen von Hand oder rechnergestützt und von Modellen erstellen sowie Berechnungen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Masken durchführen,
  • Maskenkonzeptionen entwickeln sowie Masken unter Beachtung der Zusammenhänge von Form, Farbe und Werkstoff nach eigenen Ideen oder nach künstlerischen Vorgaben einschließlich Abstimmen mit dem Auftraggeber planen, entwerfen und kreativ gestalten,
  • Perücken, Haarteilen, Gesichts- und Körperbehaarungen aus Haar und haarfremden Werkstoffen, von Glatzen, Teilglatzen und behaarten Glatzen anfertigen sowie Frisuren aus Eigenhaar, Perücken und Haarteilen verschiedener Zeitepochen, Stilrichtungen und nach Fantasie schneiden und gestalten,
  • starre und flexible Masken, von Gesichts- und Körperteilen sowie von Spezialeffekten wie Hautveränderungen, Aktionsverletzungen, Deformationen usw. anfertigen,
  • natürlich, zeitgemäß, verjüngend, vorteilhaft, charakterverändernd, alternd sowie deformiert, hautverändernd, aktionsverletzt, verschmutzt usw. anatomisch angepasst wirkender Schminke verschiedener Zeitepochen und Stilrichtungen auftragen; Fantasie- und Tiermasken sowie von plakative Masken und Körperbemalungen (Bodypainting) schminken,
  • Produktionsschminkpläne erstellen sowie das fertige Maskenkonzept und dessen Ablauf dokumentieren,
  • Proben und Vorstellungen im Veranstaltungsbereich sowie bei Foto-, Film- und Sendebetrieben im Medienbereich betreuen,
  • Masken-, Perücken und Haarteilen abnehmen, instandhalten, ausbessern und reinigen sowie diese entnehmen bzw. an den Fundus rückführen.

Jetzt bewerben

Du willst dich für eine Lehre als Maskenbildner*in bewerben?

Sende uns deine Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf, Foto und Zeugnisse an

karriere@landestheater.at

Benefits

Wir bieten ein breitgefächertes Programm an Kursen von Yoga über Klettern bis hin zu Gesundheitsvorträgen und Kochkursen.

Wir bieten unseren Mitarbeiter*innen eine hauseigene Kantine mit einem täglich wechselnden Angebot an Speisen sowie einen Zuschuss zur täglichen Mahlzeit.

Als Mitarbeiter*in kommt man in den Genuss, sich unser breitgefächertes Theaterprogramm anzusehen und dies auch noch zu stark vergünstigten Konditionen.

Ein Jobticket wird mit einem kleinen Selbstbehalt von uns bereitgestellt oder ein Zuschuss zu den Fahrtkosten monatlich ausbezahlt.

Als größte Kultureinrichtung Westösterreichs in öffentlicher Hand sind wir ein sicherer Arbeitgeber.

Diese sind laut Kollektivvertrag am 24. Dezember und am Karfreitag zusätzlich definiert.

Aufgrund der Einsätze zu den Vorstellungen steht dem Dienstnehmer eine zusätzliche Urlaubswoche zu.