Kostenloser Streaminggenuss mit Unterstützung der IKB

Während der nach wie vor veranstaltungsarmen Zeit verlagert die Tiroler Landestheater & Orchester GmbH die Bühne und den Konzertsaal ins Netz und präsentiert ein vielfältiges Streaming-Angebot. Dass dieser Kulturgenuss kostenlos zur Verfügung steht, ermöglicht auch eine Kooperation mit der IKB.

Die Zwangspause ohne Theater- und Konzertabende vor Publikum macht erfinderisch. Das Tiroler Landestheater und das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck versorgen das Publikum mit einem umfassenden Streaming-Angebot – unterstützt durch die IKB. „Wir sind sehr glücklich, mit der IKB einen Partner an unserer Seite zu haben, um gemeinsam die digitalisierte Welt mitzugestalten“, betont Markus Lutz, Geschäftsführender Kaufmännischer Direktor der Tiroler Landestheater & Orchester GmbH. „Mit unseren Streams können wir unsere künstlerische Arbeit nicht nur unserem treuen Publikum, sondern einer deutlich größeren Zielgruppe zugänglich machen – zeit- und ortsunabhängig und kostenlos.“

Theater und Konzert im Onlineformat

Das Kulturangebot in Innsbruck liegt der IKB seit Jahren am Herzen und das kulturelle Verständnis des Unternehmens ist, so IKB-Vorstandsvorsitzender Helmuth Müller, breit gefasst. „In diesen herausfordernden Zeiten erfolgen kulturelle Begegnungen leider fast ausschließlich digital. Wir freuen uns aber sehr, uns am Kulturgenuss im ‚Digitalformat‘ beteiligen zu können.“ Auch IKB-Vorstandsdirektor Thomas Pühringer betont die Wichtigkeit dieser Initiative, tragen Kulturinstitutionen und -veranstaltungen doch wesentlich dazu bei, eine Region attraktiv und lebenswert zu machen. „Es ist uns ein großes Anliegen, die kulturelle Landschaft Innsbrucks zu pflegen. Wir leisten gerne einen finanziellen Beitrag, um spannende Initiativen zu ermöglichen und zu unterstützen.“

Kultur im Netz

Das Streaming-Angebot des Tiroler Landestheaters umfasst einerseits aufgezeichnete Theaterproduktionen und Konzertaufnahmen der aktuellen Spielzeit in voller Länge, andererseits auch Highlights aus dem hauseigenen Archiv. Ergänzt wird es um Probenaufnahmen abgespielter Stücke, die pandemiebedingt kaum oder gar nicht gezeigt werden konnten. „Wir sind sehr erfolgreich in unser vielfältiges Streaming-Angebot gestartet und die Rückmeldungen zeigen, wie sehr unser Publikum Theater- und Konzertabende vermisst“, erklärt Johannes Reitmeier, Geschäftsführender Intendant der Tiroler Landestheater & Orchester GmbH. „Auch wenn ab 19. Mai 2021 Öffnungsschritte gesetzt werden und das Theater seine Türen wieder öffnen wird, möchten wir an unserem kostenlosen Streaming-Angebot festhalten.“

Zum Streaming-Angebot

Foto (v.l.n.r.): Johannes Reitmeier (Geschäftsführender Intendant Tiroler Landestheater), Thomas Pühringer (IKB-Vorstandsdirektor), Helmuth Müller (IKB-Vorstandsvorsitzender) und Markus Lutz (Geschäftsführender Kaufmännischer Direktor Tiroler Landestheater)