Große Ouvertüre

Einmal im Jahr wird aus den Mitgliedern der Jugendphilharmonie der Musikschule der Stadt Innsbruck und den Profimusiker:innen des TSOI ein riesiger Klangkörper.

Die gemeinsamen Konzerte der Jugendphilharmonie der Musikschule mit dem Tiroler Symphonieorchester Innsbruck haben Tradition. Am Donnerstag, 14. März und Freitag, 15. März 2024, jeweils um 19.30 Uhr, werden sich beide Ensembles bei der Ouvertüre wieder zu einem großen Orchester vereinen. Am Pult wird der slowakische Dirigent Oliver von Dohnányi stehen.

Das Programm – als Ouvertüre zum 5. Symphoniekonzert des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck – wurde bereits zu Schulstart im September vor einem Jahr fixiert und das Orchester in der dafür erforderlichen Besetzung zusammengestellt. Gespielt wird das Andante Festivo op. 117a von Jean Sibelius und das Allegro aus der Serenade Eine kleine Nachtmusik KV 525 von Wolfgang Amadeus Mozart.

Hochmotiviert begannen die Proben: Jeden Montag zu Schulzeiten treffen sich die Schüler:innen im Orchesterprobesaal der Musikschule der Stadt Innsbruck, um mit Walter Enko die Werke einzustudieren. Zudem ist noch vor dem großen Auftritt ein intensives Probenwochenende geplant.

Die Jugendphilharmonie der Musikschule der Stadt Innsbruck wurde im Jahre 2005 gegründet. Sie steht unter der Leitung von Walter Enko, der seine langjährige Erfahrung als Erster Geiger im Tiroler Symphonieorchester Innsbruck mit großer Freude in seine pädagogische Tätigkeit an der Musikschule der Stadt Innsbruck einfließen lässt. In ihrer Besetzung und in puncto Ausbildungsstand ist die Jugendphilharmonie als Streichorchester der Mittel- und Oberstufe konzipiert.

Das Ensemble konzertierte bereits beim Europäischen Forum Alpbach, im Kongresszentrum Garmisch-Partenkirchen sowie in der Dogana Innsbruck. Im April 2016 gaben die jungen Musiker:innen sogar ein Konzert im Gewandhaus zu Leipzig.

Die Mitwirkung bei den Vor- und Hauptkonzerten des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck unter der Leitung von namhaften Dirigenten wie Georg Schmöhe, Dietfried Bernet, Christoph Altstaedt, Francesco Angelico, Pablo Gonzáles, Kerem Hasan und Tommaso Turchetta waren die bisherigen Höhepunkte für begabte Schüler:innen der Musikschule der  Stadt Innsbruck.

TEXT Thomas Zeiler
BILDER Wolfgang Alberty