Orchester für alle

Österreichweiter Aktionstag der Berufsorchester unter dem Motto „Österreichs Orchester in Bewegung“

Nach zweijähriger Pause fand am 17. Juni 2022 wieder der Aktionstag „Orchester für alle“ statt. Ziel des Aktionstages ist es, eine Begegnung mit Hörer*innen, die sonst vielleicht nicht so leicht ihren Weg ins klassische Konzert, ins Theater oder in die Oper finden, zu ermöglichen. Mit kurzen Konzerten möchten die Musiker*innen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck die Freude an der Musik vermitteln und mit Menschen ins Gespräch kommen.

© Walter Maurer

Der Aktionstag wird von den Musikvermittler*innen der Orchester organisiert und begleitet. Er fand erstmals 2017 auf Initiative der AMÖB Austria – Arbeitsgemeinschaft Musikvermittlung Österreichischer Berufsorchester – statt und geht biennal über die Bühne. Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck beteiligte sich mit zwei Konzerten in Innsbruck am Aktionstag.

© Agnieszka Kulowska

In Kooperation mit den Rathausgalerien spielte das Ensemble „Craig Hansford and his Runway Quartet“ am Adolf-Pichler-Platz. Bei strahlend schönem Wetter gaben Craig Hansford, Robert Pammer und Dragan Trajkovski – allesamt Musiker des TSOI – Broadway Hits zum Besten. Als special guest war niemand geringerer als Florian Bramböck geladen und gab uns und dem zahlreich erschienenen Publikum die Ehre.

© Walter Maurer

Auch hohe Temperaturen ließen das „Runway Quartet“ nicht davon abhalten alles zu geben und für schwungvolle Broadway-Stimmung zu sorgen.

© Walter Maurer

Im Haus der Begegnung fand um 15.00 Uhr ein Begegnungskonzert für Kinder und Erwachsene statt. Es stand unter dem Motto „Musik verbindet – Begegnung stärkt“ und richtete sich vor allem an Kinder und Erwachsene aus aller Welt. Vor allem auch an jene Familien, die eine Fluchtgeschichte hinter sich haben und erst seit kurzem in Tirol angekommen sind.

© Walter Maurer

Zahlreiche Familien aus der Ukraine sind der Einladung gefolgt und durften mithilfe einer Übersetzung ins Ukrainische eine einmalige „Zauberflöte“ erleben.

© Agnieszka Kulowska

Gespielt von drei Musiker*innen des TSOI, nämlich Sascha Rathey, Tanja Schwarz-Heinrich und Hans-Martin Gehmacher und „kurz und knackig“ erzählt von Schauspieler Thomas Lackner.

© Walter Maurer

Beim anschließenden Beisammensein und einer Verlosung durfte sich eine Familie über vier Karten für „Die Zauberflöte“ im großen Haus im Tiroler Landestheater freuen.

© Walter Maurer

Das Konzert durften wir in Kooperation mit der Caritas der Diözese Innsbruck sowie dem Haus der Begegnung der Diözese Innsbruck durchführen. Letztere waren auch wunderbare Gastgeber und stellten uns den herrlich schönen Garten im Innenhof zur Verfügung. Spenden, die im Vorfeld und im Nachklang zum Konzert gesammelt wurden, kommen zur Gänze der Flüchtlingshilfe der Caritas zugute.