Pressemitteilung Deutscher Musical Theater Preis 2021: „Bestes Bühnenbild“ für Die Schattenkaiserin

Erstmals hat eine Produktion des Tiroler Landestheaters einen Deutschen Musical Theater Preis erhalten: Das Musical Die Schattenkaiserin, das in der Spielzeit 2019.20 am Tiroler Landestheater als Uraufführung zu sehen war, sicherte sich eine Auszeichnung.

Die siebenköpfige Jury hat entschieden: Das beste Bühnenbild der – coronabedingt zusammengefassten – Spielzeiten 2019.2020 und 2020.2021 stand auf der Bühne des Tiroler Landestheaters. Bei der gestrigen Bekanntgabe der Preisträger*innen des Deutschen Musical Preises 2021 in Hamburg wurde Michael D. Zimmermann für seine Arbeit für Die Schattenkaiserin ausgezeichnet. Zimmermann ist seit 2007 Ausstattungsleiter am Tiroler Landestheater.

Über Die Schattenkaiserin
Das Historien-Musical über die dramatische Geschichte von Bianca Maria Sforza, zweite Ehefrau von Kaiser Maximilian I., war ein Auftragswerk und bildete den krönenden Abschluss von „Max 500“, dem anlässlich des 500. Todestages ausgerufenen Maximilianjahres. Regie führte Johannes Reitmeier, Geschäftsführender Intendant des Tiroler Landestheaters.

Über den Preis

Der Deutsche Musical Theater Preis ist der einzige Musical-Preis im deutschsprachigen Raum, der von Musicalprofis an Musicalprofis verliehen wird. Jeweils im Herbst wählen die Mitglieder der Deutschen Musical Akademie e.V. und eine ehrenamtliche Fachjury die Gewinner des vorhergehenden Jahres. Ziel des undotierten Theaterpreises ist es, herausragende künstlerische Leistungen im Genre Musical zu würdigen, diesen eine größere öffentliche Aufmerksamkeit zu geben und darüber hinaus die Leistungskraft, Vielfalt und künstlerische Ausstrahlung der populärsten deutschen Bühnengattung hervorzuheben und zu unterstützen.

Michael D. Zimmermann, Preisträger des Deutschen Musical Theater Preises 2021