Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen des Tiroler Landestheaters.

06.03.24

Neuer musikalischer Leiter für die Sparte Musiktheater

Das Tiroler Landestheater bekommt ab September 2024 einen neuen Chefdirigenten: Der gebürtige Deutsche Gerrit Prießnitz wird der Musiktheatersparte des Tiroler Landestheaters musikalisch vorstehen.

31.12.23

Neujahrskonzert 2025: Strauss Fever!

Im Neujahrskonzert 2025 fiebert das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck dem großen Strauss-Jahr entgegen, denn 2025 jährt sich der Geburtstag von Johann Strauss (Sohn) zum 200. Mal!

13.12.23

Tiroler Landestheater & Orchester GmbH Innsbruck im Klimabündnis

Die größte Kulturinstitution Westösterreichs ist Klimabündnis-Betrieb und damit offiziell Mitglied des größten Klimaschutz-Netzwerks Europas.

13.11.23

Ländertheater stellen sich gegen Antisemitismus

Die Theater der österreichischen Bundesländer setzen ein Zeichen gegen Antisemitismus und veröffentlichen ein gemeinsames Statement.

12.10.23

130 Jahre Tiroler Symphonieorchester Innsbruck

Im 1. Symphoniekonzert der Konzertsaison 23/24 gibt es für das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck gleich doppelt Grund zu feiern: Den Start der neuen Konzertsaison und ein rundes Jubiläum. Das TSOI wird 130!

13.04.23

Tiroler Landestheater stellt Spielplan 23/24 vor

Spartenübergreifende Produktionen, ein Bekenntnis zur Zeitgenossenschaft, Diversität und Vielseitigkeit im Ensemble sowie eine Aufwertung für das Junge Theater und die Vermittlungsarbeit: Irene Girkinger und das neue künstlerische Leitungsteam präsentierten heute Vormittag das Programm für die Spielzeit 23/24.

01.03.23

Stellungnahme zur geplanten Einstellung des RSO

Das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck unterstützt die Stellungnahme der acht österreichischen Landesorchester zur geplanten Einsparung des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien (RSO)

15.02.23

FRINGE: 4. Ausgabe des zeitgenössischen Musiktheaterwettbewerbs

A night less ordinary! Die Stiftung Haydn von Bozen und Trient, in Kooperation mit dem Landestheater Innsbruck, schreibt in der 4. Ausgabe des FRINGE-Wettbewerbs die szenische Umsetzung einer Kammeroper aus. Anmeldeschluss für Bewerbungen ist der 17. April 2023.

31.12.22

Neujahrskonzert 2024: Glamour, Glanz und Gloria!

Im Neujahrskonzert 2024 führen Publikumsliebling und Musicalikone Maya Hakvoort (u.a. Elisabeth, Cats, Next to Normal und zahlreiche Soloprogramme) und ihr renommierter Gesangspartner Erwin Belakowitsch (einer der vielseitigsten österreichischen Musical-, Oper-, Operetten- und Konzertsänger) stimmungsvoll durch eine bunte Revue der großen Träume und seligen Erinnerungen.

Blättern