Pressemitteilung Ländertheater stellen sich gegen Antisemitismus

Österreichs Bundesländertheater gegen Antisemitismus

Die Theater der österreichischen Bundesländer setzen gemeinsam ein Zeichen gegen Antisemitismus und veröffentlichen das folgende Statement:

„Unsere Theater sind nicht nur Orte der künstlerischen Arbeit, sondern wir verstehen sie auch als Bühnen einer weltoffenen Gesellschaft, in der Diskriminierung jeder Art keinen Platz hat. Aus dem Gedanken der Diversität und aus einem Bewusstsein der historischen Verantwortung verstehen wir es als eine wesentliche Aufgabe, jüdisches Leben in Österreich ohne Einschränkungen zu ermöglichen und zu fördern und jede Art von Antisemitismus in Wort oder Tat zu bekämpfen. Angriffe auf jüdische Einrichtungen und Hakenkreuzschmierereien dürfen niemals toleriert werden. Wir übernehmen in unserer Stadt und unserem Land Verantwortung und treten jeder Art von Antisemitismus entgegen. Wir stärken das Bewusstsein für die Historie und gegen das Vergessen. In unserer künstlerischen Arbeit und im Dialog mit unseren politischen Partner:innen und der Zivilgesellschaft engagieren wir uns öffentlich für jüdisches Leben und möchten den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken. Als Theater setzen wir uns mit aller Kraft für Demokratie und Frieden ein und möchten aktiv dazu beitragen und unterstützen, dass Österreich ein sicherer Ort für jüdisches Leben auf allen Ebenen ist und bleibt.“

Alle Intendant:innen, alle Direktor:innen,

Irene Girkinger, Intendantin – Tiroler Landestheater