Pressemitteilung Neujahrskonzert 2025: Strauss Fever!

Im Neujahrskonzert 2025 fiebert das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck dem großen Strauss-Jahr entgegen, denn 2025 jährt sich der Geburtstag von Johann Strauss (Sohn) zum 200. Mal!

Unter der Leitung des Wiener Dirigenten Martin Sieghart präsentiert das TSOI einen bunten Strauß aus stimmungsvollen Walzern, Polkas und Märschen. Und da die Musik des Walzerkönigs stets zum Tanzen einlädt, wird ein Instrument explizit zum (Solo-)Tanz mit dem TSOI aufgefordert – nämlich die Tuba. Der vielseitige Tubist und Kabarettist Andreas Martin Hofmeir, Mitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda, wird seinem Instrument bei schwelgerischen und spritzigen Melodien von Jules Massenet, Fritz Kreisler und Kjell Roikjer überraschend feine wie virtuose Klänge entlocken. Gemeinsam mit dem Strauss-Experten Martin Sieghart wird Andreas Martin Hofmeir humorvoll durch das Programm und ins neue Jahr geleiten. Als Special Guest heißt das TSOI außerdem den österreichischen Zither-Virtuosen Wilfried Scharf willkommen.

STRAUSS FEVER!

1. Jänner 2025, 17.00 Uhr

Congress Innsbruck, Saal Tirol

Wilfried Scharf, Zither

Andreas Martin Hofmeir, Tuba & Moderation

Martin Sieghart, Dirigent & Moderation

KARTENVORVERKAUF

Der Vorverkauf für das Neujahrskonzert 2025 beginnt am 2. Jänner um 10.00 Uhr. Bis einschließlich 31. Jänner 2024 erhalten Frühbucher:innen 15 % Rabatt auf das Neujahrskonzert. Alle Kund:innen die von 2. bis 31. Jänner 2024 im Kassa & Aboservice im Haus der Musik Innsbruck eine Karte für das Neujahrskonzert 2025 oder die dazugehörige Generalprobe kaufen, erhalten als Dankeschön einen kleinen Neujahrsgruß – solange der Vorrat reicht.

ÜBER MARTIN SIEGHART

Martin Sieghart zählt zu den vielseitigsten österreichischen Künstlern. Als weltweit gefragter Dirigent, als Pädagoge, Lehrer und Mentor vieler international erfolgreicher Studentinnen und Studenten, als Gründer und Intendant mehrerer Festspiele, als jahrelanger Solocellist der Wiener Symphoniker, als Organist, Korrepetitor und Moderator eigener Opern- und Orchester-Aufführungen, die er vom Klavier ausgestaltet. Zu den Orchestern, die Martin Sieghart dirigierte, zählen: Philharmonia Orchestra London, NHK Symphony Orchestra Tokyo, Het Rotterdams Philharmonisch Orkest, Tschaikowsky Symphonie-Orchester Moskau und die Radio Symphonie Orchester von Berlin, Stuttgart, Köln und Hannover. In Österreich die Wiener Symphoniker, das Radio Symphonieorchester Wien, das Mozarteum Orchester Salzburg, das Tonkünstler Orchester Niederösterreich, das Wiener Kammerorchester und der Wiener Concert-Verein. Darüber hinaus dirigierte Martin Sieghart die Symphonieorchester von Malaysia, Macao, Sao Paulo, Santiago de Chile, Tokyo Symphony, Japan Philharmonic, Japan Century Orchestra, Orchesta Filarmonica di Gran Canaria, Orchestra della Toscana, Orchestra Sinfonica Siciliana, die Philharmonischen Orchester von Ljubljana, Zagreb und Belgrad. Eine besondere Liebe Siegharts gilt der Musik der Strauss-Familie.

ÜBER ANDREAS MARTIN HOFMEIR

Andreas Martin Hofmeir, einer der besten und vielseitigsten Instrumentalisten der Gegenwart, ist ein Grenzgänger zwischen den Genres: Er ist Professor an der Universität Mozarteum Salzburg, war Gründungsmitglied der bayerischen Kult-Band LaBrassBanda und ist sowohl als Kabarettist als auch als klassischer Tubist erfolgreich. Andreas Martin Hofmeir spielt weltweit als Solist und Kammermusiker, gibt Meisterkurse und Workshops im In- und Ausland, ist Showmaster und Autor. Das Kulturprogramm der BASF würdigte sein vielseitiges künstlerisches Schaffen mit dem Künstlerporträt 2018.

ÜBER WILFRIED SCHARF

Der gebürtige Oberösterreicher gründete in den 1970/80er Jahren einige Hausmusikensembles, war Flügelhornist und einige Jahre Kapellmeister der örtlichen Trachtenmusikkapelle, von 1972 bis 1991 Leiter des Kirchenchores Mining und Mitglied eines Männergesangvereins. All das prägte seine berufliche Laufbahn. Wilfried Scharf reist seit vielen Jahren mit seiner Zither um die Welt.Er spielt Solokonzerte oder tritt mit Orchester auf. Im Juni 2022 eröffnete Wilfried Scharf nach aufwändigen Renovierungsarbeiten die Kulturscheune Mamling. Dort finden von Mai bis September Konzerte, Lesungen und Vorträge statt.

WEITERE INFORMATIONEN ZUM TSOI

Infos und Karten: www.tsoi.at