Bis zum Sommer dauert es leider noch etwas – wir verkürzen die Wartezeit mit einer Riesenportion Italien-Feeling und nehmen Sie mit auf eine musikalische Reise durch unser beliebtes Nachbarland.
Unsere vielseitigen Ensemble-Mitglieder singen sich gemeinsam mit der bekannten italienischen Sängerin Greta Marcolongo durch die schönsten Italo-Songs und entführen Sie dorthin, wo in Italien die Geschichten des Lebens geschrieben werden: in der Bar an der sommerlichen Piazza. Im Gespräch erläutert Regisseurin Bettina Bruinier die Hintergründe der Produktion.
Die Liebe zu Italien, zu seiner Kultur und Musik, verbindet viele bei uns im Theater und im Publikum. Wie entstand die Idee zu diesem Liederabend und was erwartet das Publikum?
Bettina Bruinier Die Idee entstand letzten Winter, als wir kraft eines fantastischen Italo-Songs unser Raum-Zeit Kontinuum kurzzeitig verließen und uns unerwartet in sommerlichem Licht auf einer italienischen Piazza mit besonderen Menschen und fantastischem Soundtrack wiederfanden.
Der Wunsch, diesen wunderbaren Moment festzuhalten, verwandelte sich in die Idee zu diesem Liederabend, in dem das Ensemble Sehnsüchte, Bilder, Begegnungen zu Figuren und Geschichten rund um Italien werden lassen. Amore, dolce vita, il mare und die süßmelancholische blaue Stunde natürlich inklusive …
In Innsbruck spiegelt sich die Nähe zu Italien überall: die Sprache, die Musik sind über alle zu hören. Zusätzlich haben wir einige italienisch-stämmige Darsteller:innen im Ensemble, dass der Gedanke zu einem solchen Abend und die Lust daran fast automatisch da waren.
Es wird bei dieser musikalischen Reise durch Italien ein Wiedersehen mit der beliebten Sängerin Greta Marcolongo und ihrer Band auf der Bühne der Kammerspiele geben. Kannst du schon verraten, welche Songs das Publikum erwartet und wer wird alles singen?
Ja, wir haben uns vor kurzem getroffen und gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Roberto Tubaro eine fantastische Auswahl getroffen: Von Paolo Conte Via con me über Fred Buscaglione Guarda che luna, Adriano Celentano Azzurro, Eros Ramazotti und Gianna Nannini ist alles dabei – und natürlich noch viel mehr … es wird das gesamte Ensemble singen – und das Publikum dann hoffentlich auch!
Was magst du besonders an «Bella Italia»?
Dass es von hier aus nur einige wenige Kilometer bis dorthin sind.
Die Fragen stellte Irene Girkinger.