Großes Haus startet zwei Wochen später in die neue Spielzeit

Nach den Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen im Großen Haus startet das Tiroler Landestheater verspätet in die Spielzeit 2021.22. Die geplante Eröffnung findet wegen einer unvorhergesehenen Bauverzögerung zwei Wochen später statt – am 17. Oktober 2021.

Monatelange Sanierung

Im Mai 2021 fiel der Startschuss für umfangreiche Baumaßnahmen im Großen Haus, das den Anforderungen eines modernen Theaters angepasst wird. Die Baumaßnahmen sind zu 95% und zeitgerecht abgeschlossen, dennoch muss die geplante Eröffnung verschoben werden. Der Hauptgrund für die Verzögerung liegt in der verspäteten Zulieferung zentraler Teile für die Bühnenmaschinerie, erklärt Alexander Egger, Technischer Direktor des Tiroler Landestheaters. „Betroffen ist ein Teil der Bühnenmaschinerie, konkret jene Anlage, die Künstler*innen während der Aufführung versenkt. Benötigte Materialien wurden mit zweimonatiger Verspätung geliefert – trotz mehrfacher Zusage, die Terminierung dennoch einzuhalten, kommt es nun zu einer zweiwöchigen Bauverzögerung.“

Verspätete Eröffnung

Am Kostenplan der Sanierung ändere sich nichts, Pönalzahlungen und Einnahmenausfall wurden vertraglich geregelt, erklärt Markus Lutz, Geschäftsführender Kaufmännischer Direktor der Tiroler Landestheater & Orchester GmbH Innsbruck. Johannes Reitmeier, Geschäftsführender Intendant, bedauert die Auswirkungen für das Publikum: „Ich habe vollstes Verständnis für die Enttäuschung unserer Zuschauer*innen, die die Öffnung des Großen Hauses herbeisehnen und ihren Besuch bei uns frühzeitig planen. Ich war selbst sehr betrübt, als ich erfahren habe, dass die Bauarbeiten nicht rechtzeitig fertig werden, zumal alle Kolleg*innen bis zur letzten Minute unter Hochdruck gearbeitet haben.“ Die Freude über das modernisierte Große Haus komme nun etwas verspätet, so Reitmeier, werde aber sicherlich nicht weniger gering ausfallen.

Änderungen im Spielplan

Durch das verzögerte Bauende kommt es zu Anpassungen im Spielplan. Das Kassa und Aboservice des Tiroler Landestheaters informiert alle Abonnent*innen und Kund*innen. Bei geplanten Vorstellungen kann es zu Stückänderungen sowie terminlichen Verschiebungen kommen, jedoch besteht selbstverständlich die Möglichkeit, alle geplanten Produktionen zu erleben. Das Große Haus eröffnet am 17. Oktober 2021 (statt wie geplant am 3. Oktober 2021) mit der ersten Vorstellung des Tanzstücks Romy Schneider. Alle Produktionen in den Kammerspielen, die Symphoniekonzerte im Saal Tirol sowie die Veranstaltungen und Konzerte im Haus der Musik Innsbruck finden planmäßig statt.