Lehrlinge vor den Vorhang

   Blogbeitrag

Verdiente Auszeichnungen

Hinter den Kulissen der großen Opern und spektakulären Tanzstücke laufen die Nähmaschinen auf Hochtouren: In der Damen- und Herrenschneiderei des Tiroler Landestheaters verbinden 18 Kolleg*innen Handwerk mit Kreativität und sorgen dafür, dass die Darsteller*innen in Schauspiel, Oper und Tanz die passende Garderobe bekommen. Zwei von ihnen sind Lehrlinge – und die beiden sind im wahrsten Sinne des Wortes „ausgezeichnet“: Beim Tyrol Skills Leistungswettbewerb der Bekleidungsgestaltung haben talentierte Lehrlinge aus ganz Tirol ihr handwerkliches Geschick unter Beweis gestellt. Neben der Bewältigung eines Theorieteils fertigten die Damenkleidermacher*innen in diesem Bewerb einen Damenrock, bei den Herrenkleidermacher*innen war es eine Weste.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nadine Profanter – am TLT im 3. Lehrjahr der Damenbekleidungsgestaltung – ist die Beste des Landes und darf sich nun „Landessiegerin“ nennen. Sarah Kindl, Lehrling der Herrenbekleidungsgestaltung im 3. Lehrjahr, konnte das Landeszeichen in Silber „erschneidern“. Wir gratulieren und freuen uns über so viel Talent am TLT!

 

video - Titelbild

Glückliche Gewinnerinnen, strahlende Ausbildner*innen (v.l.n.r.): Franz Schallmoser (Lehrlingsausbildner Herrenschneiderei), Sarah Kindl (Lehrling Herrenbekleidungsgestaltung im 3. Lehrjahr), Nadine Profanter (Lehrling Damenbekleidungsgestaltung im 3. Lehrjahr und Landessiegerin) und Gaby Lafenthaler (Lehrlingsausbildnerin Damenschneiderei)

Mehr lesen