STELLA-Nominierung für "herausragende Musik"

Die Nominierungen für den STELLA*23, den Preis für herausragende Leistungen im Bereich der darstellenden Kunst für junges Publikum in Österreich, der seit 2007 jährlich vergeben wird, stehen fest. Vom Tiroler Landestheater nominiert sind Melanie Künz & Marleen Moharitsch in der Kategorie herausragende Musik für die Musik in Geh weg, Herr Berg. Wir gratulieren herzlich!

Für den STELLA*23 sprach die vierköpfige Jury, bestehend aus Magdalena Plöchl, Verena Koch, Bernadette Abendstein, Thomas Sobotka insgesamt 24 Nominierungen in 5 Kategorien sowie einer Sonderkategorie aus. Die Nominierungen erstrecken sich auf Produktionen von 19 unterschiedlichen österreichischen Theatergruppen, -häusern, -festivals aus sieben Bundesländern, die im Jahr 2022 mit ihren Ensembles herausragende Inszenierungen für Kinder und Jugendliche auf die Bühne gebracht haben. Insgesamt wurden zwischen Jänner und Dezember 2022 137 Produktionen aus ganz Österreich von der nationalen Jury wahrgenommen, gesehen und bewertet.

Von der ASSITEJ Austria 2007 ins Leben gerufen, ist der STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum ein zentraler Impuls, um auf die Qualität und Vielfalt der österreichischen Tanz- und Theaterszene für junges Publikum aufmerksam zu machen.

STELLA-Darstellender.Kunst.Preis für junges Publikum

Der STELLA ist eine Initiative der ASSITEJ Austria, dem Dachverband der österreichischen Szene für darstellende Kunst für junges Publikum. Er soll das Potenzial, die Kreativität und die Professionalität dieses Genres aufzeigen. Der Preis wurde zum ersten Mal im Jahr 2007 verliehen und ist der erste österreichweite Preis für herausragende Leistungen in der darstellenden Kunst für junges Publikum. 2023 feiert das STELLA Festival zusammen mit dem Theater des Kindes das 50-jährige Bestehen von dieser Linzer Institution!

Einige der herausragendsten Produktionen, die derzeit in Österreich zu sehen sind, kann man bei einem Festival rund um die STELLA*23 Verleihung von 02. – 06. Oktober 2023 auf verschiedensten Bühnen in Linz besuchen.

STELLA*23

eine Produktion der ASSITEJ Austria