Kinder und Jugendliche stellen Forderungen an die Politik

Internationale Videoaktion zum Welttag des Theaters für junges Publikum

Die fünf deutschsprachigen ASSITEJ-Zentren (Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Schweiz) und ihre Mitglieder starteten am Montag, den 20.03.2023 eine gemeinsame Online-Videoaktion: In über 70 Videos stellten Kinder und Jugendliche ihre Forderungen und Wünsche an die Politik – lokal, national und international.

Dieses Projekt fand anlässlich des Internationalen Welttags des Theaters für junges Publikum statt. Der 20.03. ist in jedem Jahr ein Tag, an dem die Theater für Kinder und Jugendliche ein gemeinsames Ziel verfolgen und mit Sonderaktionen der Öffentlichkeit zeigen, wie wichtig die Darstellenden Künste für junges Publikum sind. Auch der Zusammenschluss der deutschsprachigen Zentren hat das zentrale ASSITEJ-Ziel im Fokus: Kinder und Jugendliche haben das Recht auf Teilhabe an Kunst und Kultur, auch und gerade in Krisenzeiten.

„Wenn ich Kulturministerin wäre, dann würden
alle Kinder eine Karte erhalten, damit sie zum Beispiel
kostenlos ins Theater gehen können.“

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Weitere Forderungen finden sich in den Videos der Kinder und Jugendlichen zum Welttag. Unter dem gemeinsamen Hashtag #ASSITEJwelttag wurden alle Beiträge am Tag selbst auf den Social Media-Plattformen der jeweiligen Kinder- und Jugendtheater präsentiert. Auch auf unseren Kanälen (instagram.com/tiroler.landestheater und facebook.com/tiroler.landestheater) haben wir an der Aktion teilgenommen.

Die ASSITEJ ist die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche. Es gibt sie in rund 80 Ländern auf allen Kontinenten. Unter www.assitej-international.org findet sich die jährliche Botschaft zum Welttag. In Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich und der Schweiz gibt es jeweils eigene Sektionen mit eigenen ehrenamtlichen Vorständen und Geschäftsstellen. Die Sektionen vertreten insgesamt rund 600 Theater, Gruppen und Akteur*innen des Kinder- und Jugendtheaters in Europa.

ASSISTEJ AUSTRIA

Junges Theater Österreich