Unsere Expert:innen für die Feiertage

   Blogbeitrag

Maya Hakvoort und Erwin Belakowitsch erzählen während der Proben zu Sunset Boulevard wie sie die Feiertage begehen, wie es ist, die gleichen Rollen öfters zu singen und wie man bei einem vollen Terminkalender nicht verrückt wird.

Ihr wart beide schon 2019 zusammen in Bozen in «Sunset Boulevard» zu sehen, besonders Maya begleitet die Rolle der Norma Desmond schon sehr lange – was bedeutet sie für dich?

Maya Hakvoort 2014 durfte ich die Rolle das erste Mal verkörpern. Ich war immer begeistert von der Musik und vom Thema des Musicals. Man wird älter und das letzte, was man als Darstellerin will ist, dass man vergessen wird. Dass ich Norma wurde, hat mich sehr berührt. Ich finde die Extreme sehr spannend, zwischen himmelhoch jauchzend und dem Absturz, das kennen wir am Theater sehr gut. Inzwischen habe ich die Rolle in verschiedenen Produktionen gesungen und sie vertieft.

«Ich finde die Extreme sehr spannend,
zwischen himmelhoch jauchzend und dem
Absturz, das kennen wir am Theater sehr gut.»

Maya Hakvoort über ihre Rolle

video - Titelbild

Wie waren die ersten Eindrücke von den Proben?

Erwin Belakowitsch Obwohl das ja eine Produktion aus Bozen ist, sind wir immer am Suchen und Verändern. Mir gefällt hier vor allem, dass eine Atmosphäre für viel Kreativität geschaffen wird. Dadurch, dass wir sehr viel dürfen, entsteht vieles, was originell und «crazy» ist. Das passt natürlich auch thematisch dazu: Es gibt diese Welt der David Lynch-Filme, die wir benutzen. Da ist vieles surreal – das ist verrückt und toll. Es ist wie ein Labor, ideal, um Theater entstehen zu lassen, und obwohl es Entertainment ist, gibt es eben viele Schichten, die man erarbeiten und freilegen kann.

Maya Hakvoort Es ist kreativ und «crazy», aber behält trotzdem die Wahrhaftigkeit, dass wir echte Menschen mit echten Problemen zeigen. Sie kreieren ihre eigene Fantasiewelt, um zu überleben, darunter liegt diese große Problematik. Das ist wie im Zirkus, da weint der Clown unter der Maske, aber für das Publikum spielt er. Das machen die Figuren im Prinzip auch, sie spielen ein Spiel, um Norma immer glücklich zu machen. Norma versucht selbst ihre Traurigkeit zu überspielen, muss aber manchmal die Maske fallen lassen.

video - Titelbild
Regisseur Rudolf Frey und Maya Hakvoort

Ihr singt am Silvesterabend «Sunset Boulevard», vormittags ist die Generalprobe fürs Neujahrskonzert, am nächsten Tag das Konzert. Wann feiert ihr den Jahreswechsel?

Maya Hakvoort Ich habe zwei Kinder, das ist alles eine Sache der Organisation. Wir haben ja auch noch Zeit zwischen den Proben … Ich kann an Weihnachten aber einige Tage mit der Familie feiern.

Erwin Belakowitsch Das ist schon eine intensive Zeit im Jahr, da muss man auch auf sich achten: Sport machen, viel schlafen, gut essen, gute Laune bewahren. So ein Marathon ist natürlich heikel, man muss wissen, ob man so etwas schafft. Und vorher ist Weihnachten, das bedeutet viel Familie, viel Essen und Trinken, das muss man sich gut einteilen.

«Es ist ein mondänes Programm mit James Bond,
Barbra Streisand und Operette. Es erinnert an die
Zeit der großen Fernsehgalas mit einem üppigen
Orchester. Unsere Gegenwart ist
bedrückend, man darf und soll aber
auch mal abschalten.»

Erwin Belakowitsch über das Neujahrskonzert 2024

Wie würdet ihr das Programm des Neujahrskonzerts 2024 beschreiben? Was erwartet das Publikum?

Erwin Belakowitsch Es ist ein mondänes Programm mit James Bond, Barbra Streisand und Operette. Es erinnert an die Zeit der großen Fernsehgalas mit einem üppigen Orchester. Unsere Gegenwart ist bedrückend, man darf und soll aber auch mal abschalten. Jede und jeder hat für sich zum Jahreswechsel eigene Gedanken und Probleme – das Neujahrskonzert war für mich immer etwas, wo man alles vergessen kann.

Maya Hakvoort Es ist wichtig, ein neues Jahr gebührend einzuweihen, daher ist es großartig, diese Fröhlichkeit zu haben mit dem Weißen Rössl und Comedy mit Anything you can do. Dann gibt es Glamour mit Diamonds are forever und die Hoffnung in Piece of Sky. The man I love ist voller Romantik. Das soll alles so sein, denn ein neues Jahr soll genau unter diesen Vorzeichen beginnen. Die Hürden muss man dann während des Jahres überwinden …

FRAGEN Johanna Muschong & Alena Pardatscher


SUNSET BOULEVARD

Musical von Andrew Lloyd Webber

Alle Termine


NEUJAHRSKONZERT 2024

Glamour, Glanz und Gloria!

Alle Termine


 

video - Titelbild

Mehr lesen