Theater hoch 3

   Blogbeitrag

In der spartenübergreifenden Produktion The Fairy Queen stehen Mitglieder aus allen drei Ensembles des Landestheaters zusammen auf der Bühne. Ein einzigartiger Theaterabend voller überraschender Geschenke …

Sieben Sänger:innen, vier Schauspieler:innen, acht Tänzer:innen und eine Akrobatin – auf so viel Personal kommt kaum eine Oper! Aber das Besondere an dieser Fairy Queen ist bei Weitem nicht bloß die Anzahl der beteiligten Personen. Viel erstaunlicher ist, wie sich alles mit allem mischt und verträgt: tänzerisches Musiktheater, singendes Schauspiel, sprechender Tanz …

video - Titelbild

Unter dem Rock der Titania – der Sopranistin Anastasia Lerman – versteckt sich der heißgeliebte Indian Boy, der Tänzer Giorgos Mitas, der lautlos über den Boden gleitet. Die Dichterin Virginie – Schauspielerin Daniela Bjelobradić – schaut die Welt aus großen Augen an, während aus dem Orchestergraben der erste Frühling herüberweht. Sänger Sascha Zarrabi lässt als Oberon die Liebespaare im Feenwald erscheinen. Sechs Tänzer:innen sind ein verzauberter Esel. Paul und Paula – Sarah Nunius und Patrick Ljuboja – schleppen schwer an Reisigbündelsorgen, der Löwe Stefan Riedl tanzt mit Annina Wachters Hermia …

Bilder über Bilder in einem zauberhaften Kaleidoskop magisch-berührender Augenblicke. Über den Köpfen aller schwebt Puck, die Lufttänzerin Catherine Jaeger, spannt Netze, fängt die Figuren ein und berührt dabei selbst nie den Boden.

video - Titelbild

Neben vielen Momenten, in denen man kaum noch sagen kann, wer Tänzer:in, wer Schauspieler:in oder Sänger:in ist, haben alle Sparten auch ihr Eigenstes mitgebracht: Mit viel Feingefühl hat der Komponist Albrecht Ziepert die Arien der Purcell-Semi-Oper subtil überschrieben. Bühne und Figuren wechseln die Gestalten in bildstarken Choreografien. Über Musik und in die Stille hinein werden Dialoge aus Shakespeares Sommernachtstraum mit Texten der Regisseurin Mirella Weingarten verwoben. In vier verschiedenen Sprachen –
Englisch, Deutsch, Kroatisch und Russisch – spricht, singt und sucht es durcheinander.

Man könnte meinen, das passe nicht zusammen. Aber so wie die Schritte, Stimmen, Gesten, Blicke fügen sich Worte und Menschen an diesem Abend sinnlich sprechend ineinander und treffen mitten ins Herz.

TEXT Katharina Duda
BILD Birgit Gufler, Andrea Widauer


THE FAIRY QUEEN

Ein Electronic-Barock-Musiktheater von Albrecht Ziepert
nach der Semi-Oper von Henry Purcell

Alle Termine


 

video - Titelbild
Figurenzeichnungen von Regisseurin Mirella Weingarten © Andrea Widauer

Mehr lesen