Zweifach ausgezeichnet mit dem Österreichischen Musiktheaterpreis

Zwei Auszeichnungen durften wir bei der Verleihung des Österreichischen Musiktheaterpreises am Donnerstag, den 7. September 2023 entgegennehmen. Der Preis für die Beste Gesamtproduktion ging an Johannes Reitmeiers Inszenierung von Die Passagierin. Kammersängerin und Regisseurin Angela Denokes Salome gewann in der Kategorie Beste Regie.

Bereits zum elften Mal rückte der Österreichische Musiktheaterpreis herausragende Künstler:innen und Produktionen ins Scheinwerferlicht. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Expertenjury, der unter dem Vorsitz von Heinz Sichrovsky (News, ORF III) und Joachim Leitner (Tiroler Tageszeitung), Miriam Damev (Der Standard, Falter), Johannes Enzinger (Kronen Zeitung), Jörn Florian Fuchs (Deutschlandradio, Salzburger Nachrichten), Peter Jarolin (Kurier), Nikolaus Immanuel Köhler (Art Quarterly), Daniel Lohninger (Niederösterreichische Nachrichten), Boris Priebe (Verlag Felix Bloch Erben Berlin), Robert Quitta (Merker Online), Walter Weidringer (Die Presse) und Michael Wruss (Oberösterreichische Nachrichten) angehören.

Angela Denoke

Großer Gewinner des Abends ist heuer aber nicht nur eine einzelne Spielstätte – die gleichmäßige Verteilung der Auszeichnungen auf mehrere Häuser ist ein unübersehbares Zeichen für den hohen Anspruch, dem sich alle Häuser österreichweit verpflichten: Die Wiener Staatsoper darf sich mit drei Auszeichnungen in den Kategorien „Beste männliche Hauptrolle“, „Beste weibliche Nebenrolle“ und dem Pendant „Beste männliche Nebenrolle“ dennoch über die meisten Auszeichnungen des Abends freuen.

Jeweils zwei Auszeichnungen auf sich vereinen konnten heuer gleich drei Häuser. Das Tiroler Landestheater Innsbruck wurde in den Kategorien „Beste Regie“ und „Beste Gesamtproduktion Oper“ ausgezeichnet, das Theater an der Wien in den Kategorien „Beste weibliche Hauptrolle“ und „Bester männlicher Nachwuchs“ prämiert und die Volksoper Wien darf sich über Auszeichnungen in den Kategorien „Bester weiblicher Nachwuchs“ und „Gesamtproduktion Musical“ freuen. Zudem wurde Julia Koci für Liza Elliott in „Lady in the Dark“ an der Volksoper Wien mit einem Sonderpreis ausgezeichnet.

Wir gratulieren allen Preisträger:innen in allen Kategorien zu ihren verdienten Auszeichnungen!

Die Passagierin

Österreichischer Musiktheaterpreis