Trauer um Julia Gschnitzer

Julia Gschnitzer ist tot. Was für eine zutiefst traurige Nachricht! Österreich, Tirol und auch wir am Tiroler Landestheater sind ärmer geworden – um eine großartige Persönlichkeit, eine begnadete Schauspielerin und um einen außergewöhnlichen Menschen.

Wer das Glück hatte, Julia Gschnitzer kennenlernen und mit ihr arbeiten zu dürfen, konnte sich der besonderen Aura, der Faszination dieser Ausnahmekünstlerin nicht entziehen. Mit höchstem Anspruch an sich selbst und unaufgeregter Professionalität feilte sie an ihren Rollenportaits. Und dabei ließ sie uns an ihren reichen Erfahrungen teilhaben. Wir durften uns ein Beispiel an ihr nehmen und dabei erfahren, dass persönliche Größe auch aus größtmöglicher Bescheidenheit resultieren kann. Das machte uns immer wieder staunen. So hat sie ihrem Publikum und uns unzählige berührende Theatererlebnisse geschenkt. Sie wird uns in jeder Hinsicht unvergessen bleiben. Wir verneigen uns vor ihr.

Danke, Julia Gschnitzer!

Für das Tiroler Landestheater