Wir sind Mitglied der European Theatre Convention (ETC)

Das Tiroler Landestheater wird Teil der künstlerischen Plattform für Kreation, Innovation und Zusammenarbeit auf Europaebene.

Die ETC (European Theatre Convention) als größtes Netzwerk öffentlicher Theater in Europa zählt mittlerweile über 50 Europäische Mitglieder aus mehr als 25 Ländern und spiegelt somit die Diversität von Europas pulsierendem Kultursektor wider. Die ETC wurde 1988 gegründet, um der Europäischen Theaterszene eine Plattform für den gegenseitigen Austausch zu bieten, angesichts des sich immer schneller verändernden Publikums und der gesellschaftlichen Umbrüche.

Die Idee hinter dem Projekt ist, nicht nur die Theater- und Kunstschaffenden, sondern auch die Zuschauer:innen aus den unterschiedlichsten Ländern miteinander zu verbinden. Dadurch soll Europas soziales, linguistisches und kulturelles Erbe über die Grenzen hinweg erlebbar gemacht werden. Es unterstützt und initiiert zahlreiche Projekte, spiegelt die Diversität der europäischen Theaterlandschaft und bietet eine lebendige Plattform für den demokratischen Austausch und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen.

Die Aktivitäten der laufenden drei-Jahres-Periode unter dem Titel „TRANSFORMATIONS – Recharging European Theatres and Audiences in a Post-Covid World“ laufen von 2021 bis 2024. In zahlreichen künstlerischen Kooperationen und Fortbildungen können die Theaterhäuser und deren Mitarbeiter:innen in allen Bereichen wertvolle Anregungen und Wissenstransfer erhalten.

Dieses umfassende, bahnbrechende Programm wird gefördert vom Creative Europe Programm der Europäischen Union. Die vollständige Liste der Mitgliedstheater finden Sie unter: www.etc-cte.org

ETC – European Theatre Convention

An Artistic Platform for Creation,