Der Nerv der Zeit

11.03.2024 | Podcast

Durch Klicken auf den Play-Button bzw. Audioplayer wird das Laden von externen Medien erlaubt.

Die Choreografie stammt von einem der gefragtesten zeitgenössischen Choreografen, dem Rumänen Edward Clug. Die Noten komponieren zwei Stars der Musikgeschichte: Giovanni Battista Pergolesi und Igor Strawinsky. Der Doppelabend mit den beiden Kurzstücken Stabat Mater und Les Noces ist erstmals in dieser Kombination auf der Bühne zu sehen.

Im Gespräch mit Verena Gruber, Kulturjournalistin und Gastgeberin der Kantinengespräche, erzählen die beiden Tanzchefs Marcel Leemann und Stefan Späti, warum diese Choreografien den Nerv der Zeit treffen, wie die Tänzer:innen trotz exzessivem Zählen den Spaß an der Sache nicht verlieren und wie man mit dominanter Musik umgeht. Ebenfalls zu Gast ist der australische Dirigent Matthew Toogood. Er erklärt, welchen ureigenen Stempel er den beiden zeitlosen Meisterwerken aufdrückt, wo in der Musik Partystimmung aufkommt und wie er selbst auf der Bühne zum Tänzer wird.

STABAT MATER & LES NOCES

Tanzstücke von Edward Clug mit Musik von Giovanni Battista Pergolesi und Igor Strawinsky

Kantinengespräche . Der Podcast des Tiroler Landestheaters Innsbruck

Gespräche, Hintergrundinformationen und Stückeinführungen. In Kantinengespräche lernen Sie Künstlerinnen und Künstler aus aktuellen Produktionen von vielen Seiten kennen. Im Gespräch mit der Gastgeberin und Kulturjournalistin Verena Gruber bieten sie spannende Einblicke hinter die Kulissen der Theaterbühne, klären Fragen unserer Gegenwart und erzählen von beruflichen und persönlichen Leidenschaften.

Der Podcast Kantinengespräche ist Radio für Theater- Musik- und Tanzfans! So können Sie sich bequem und einfach zuhause auf die Vorstellung einstimmen oder das Gesehene im Nachhinein reflektieren.

Kantinengespräche erscheint regelmäßig als lose Reihe und ist überall zu hören, wo es Podcasts gibt.

Mehr Hören